Literatur - Was ich gerade lese!

WRAP UP // Was ich im November gelesen habe

READING WRAP UP // Was ich im November gelesen habeDie gemütliche Winterzeit hat meine Leselust voll und ganz im Griff. Und so habe ich nach Herzenslust im November gelesen. Wie immer ist auch dieser Monat eine bunte Mischung aus Romanen, Neuerscheinungen, Manga und Graphic Novels. Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht darauf ankommt, wie viel man liest, sondern lediglich für mehr Lust am Lesen und vielleicht für die eine oder andere Inspiration sorgen.

Romane

READING WRAP UP // Was ich im November gelesen habe In den November bin ich ganz untypisch mit einem Horrorroman gestartet. Der Roman Horrorstör von Grady Hendrix spielt nicht nur in einem allseits bekannten Möbelgeschäft, sondern gibt sich auch selbst als Möbelkatalog aus. Die Form ist ungewöhnlich und auch sehr gelungen. Die Geschichte über eine Zombieapokalypse nach Ladenschluss las sich dagegen eher etwas schwach, wenn doch sehr humorvoll. Der kurze Roman Kinpeng von Linda Stift erzählt die Geschichte der Geschwister Nick und Kinga, deren Leben untrennbar miteinander verstrickt sind. Ihre Abhängigkeit gipfelt schließlich in einem inzestösen Verhältnis, das wiederum in einem Mord endet. Auf nur wenigen Seiten gelingt Stift eine dunkle Geschichte über gefährliche Obsessionen.Der Roman Mercy Seat von Elizabeth H. Winthrop entführt den Leser in das Louisiana der 1940er Jahre und damit Mitten in die Zeit der Rassentrennung. Winthrop erzählt nach einer wahren Begebenheit vom Schicksal eines zu Unrecht zum Tode verurteilten Schwarzen und schaut in die ideologischen Abgründe der damaligen Zeit.  Der autobiografische Roman Unreife Früchte von Wioletta Greg ist eine schräge Coming-Of-Age-Geschichte, die nur das echte Leben so schreibt. Greg entführt ihren Leser in das Polen der 1980er Jahre und erzählt in Erinnerungsfetzen von einem Leben im Damals. Das literarische Debüt Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent hat mir diesen Monat viele Nerven gekostet. Tallent erzählt in seinem Roman von einer zerstörerischen Vater-Tochter-Beziehung, die mitten ins Herz trifft. Das Thema des Kindesmissbrauchs wird hier sehr undifferenziert behandelt und ließ mich mit meinem Kloß im Hals zurück.Der Roman Die Korrekturen von Jonathan Franzen steht schon sehr lange auf meiner Leseliste. Diesen Monat habe ich ihn endlich in Angriff genommen. Franzens opulente Geschichte einer amerikanischen Durchschnitts-Familie erstreckt sich über die 1960er bis 1990er Jahre. Dabei streift er gekonnt all die ungemütlichen Szenen und Tragödien einer Familie und schafft skurrile wie unliebsame Charaktere, deren Weg man mit Hassliebe verfolgt.  Dieses Jahr habe ich mir den ersten dunklen Herbstnachmittag mit einem Krimi von Agatha Christie versüßt. Mit ihrem Roman Die Halloween-Party: Ein Fall für Poirot entführt sie den Leser wie immer in den erlesenen Kreis einer illustren Runde, die diesmal auf einer Halloween-Party zusammenkommt. Wie immer gelingt es Christie mit ihren Fällen, den Leser für ein paar Stunden vom Alltag zu entführen.Wie schon Leslye Waltons Roman The Strange And Beautyful Sorrows Of Eva Lavender ist auch ihr neuer Roman The Price Guide to the Occult eine stimmungsvolle Geschichte voller Magie, skurrilen Charakteren und einem verwunschenen Setting.Der Roman Das Fell des Bären von Matteo Righetto ist eine berührende Vater und Sohn-Abenteuergeschichte, die vor der atemraubenden Kulisse der Dolomiten spielt.

Graphic Novels & Manga

READING WRAP UP // Was ich im November gelesen habe Auf den finalen Band von Chiisakobee 4: Die kleine Nachbarschaft von Minetarō Mochizuki habe ich mich schon sehr lange gefreut, weil das Cover wunderschön und zudem so verheißungsvoll ist. Mochizuki ist mit dem vierten Band ein gelungener Abschluss geglückt, der diese ganz fabelhafte Geschichte zu Ende führt. Chiisakobee war mein allererster Manga und ist darum etwas ganz Besonderes für mich.

Im letzten Monat habe ich den Comic Sheets von Brenna Thummler gelesen und mich Hals über Kopf in ihren Zeichenstil verliebt. Diesen Monat habe ich mir darum die Graphic Novel Adaption von Anne Of Green Gabels gegönnt. Mariah Marsden und Brenna Thummler ist eine ganz besondere Umsetzung des Klassikers von L. M. Montgomery gelungen.Die Graphic Novel Der Umfall von Mikael Ross ist eine wunderbare Geschichte über die großen Veränderungen im Leben und das Schließen neuer Freundschaften. Mikael Ross einzigartiger Stil setzt die ungewöhnliche Gemeinschaft in dieser Geschichte gekonnt in Szene und macht aufmerksam auf ein wichtiges Thema.Mit Heimat: Ein deutsches Familienalbum bringt Nora Krug Licht ins Dunkel der Vergangenheit und rekonstruiert diesen Weg auf eindrucksvolle künstlerische Weise. Eine neue Manga-Serie hat mein Herz im Sturm erobert: Atlier Of Witch Hat von Kamome Shirahama erzählt die ganz wundervolle Geschichte der jungen Zauberschülerin Coco. Auch im zweiten Band bleibt die Geschichte spannend und wir erfahren endlich mehr über die fantastische Zauberwelt!Die Graphic Novel Der Trinker von Jakob Hinrichs ist die grafische Adaption des gleichnamigen Romans von Hand Fallada. Hinrichs spinnt darüber hinaus noch biografische Details Falladas in seine Geschichte und bietet durch seinen eindrucksvollen Stil tiefe Einblicke in die Abgründe des alkoholkranken Schriftstellers.Die Graphic Novel Drei Wege von Julia Zejn begleitet Ida, Marlies und Selin an einen Wendepunkt in ihrem Leben, von dem aus sich ihr Schicksal entscheiden wird. Zejn schürt mit ihrer Graphic Novel ein generationsübergreifendes Verständnis füreinander, macht aber gleichzeitig deutlich, wie wichtig es ist, für unsere Freiheit auch weiterhin zu kämpfen und uns nicht im gemachten Nest ausruhen.Die dreibändige Manga-Serie In This Corner Of The World von Fumiyo Kouno erzählt die Geschichte vom Leben und Alltag in Japan während der 1940er Jahre. Der Leser begleitet Suzu Urano, ein junges Mädchen mit großem Zeichentalent, durch die Irrungen und Wirrungen des Zweiten Weltkrieges. READING WRAP UP // Was ich im November gelesen habe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply