Literatur - Was ich gerade lese!

Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent

Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent
Gabriel Tallents Debüt Mein Ein uns Alles erzählt voller Wucht von der Unbarmherzigkeit einer zerstörerischen Liebe.
Die 14-Jährige Turtle lebt in völliger Abgeschiedenheit nach dem Tod der Mutter allein mit ihrem Vater, einem Waffennarr, der besessen ist von seiner Tochter. Weil Trutle der Umgang fehlt, hat ihr Vater sie völlig im Griff und so haben sich beide gegen den Rest der Welt verschworen. Für Turtle sind viele Dinge leider Alltag, der Umgang mit Waffen genauso wie die körperliche Zuneigung ihres Vaters. Dennoch empfindet sie diese übergriffige Seite des Vaters als nicht normal. Alle anderen Figuren in diesem Roman vermuten das Schlimmste und unternehmen dennoch nichts!

Die Coabhängigkeit und die gewalttätigen Ausraster des schizophrenen Vaters, der seine Tochter sowohl körperlich als auch seelisch missbraucht, werden hier erschreckend anschaulich erzählt. Tallent gelingt es auf erbarmungslose Weise, dieses schreiende Unrecht und die unerträgliche Qual als alltägliches Familienleben zu inszenieren. Für den Leser eröffnet sich so eine befremdliche Position, die es auszuhalten gilt, weil es wichtig ist, sich nicht vor einem derartigen Thema zu verschließen.

Turtles familiäres Gefängnis und ihre Abhängigkeit bricht auf, als sie sich in einen Jungen in der Schule verliebt. Diese Zuneigung zu einem anderen Menschen lockt sie aus ihrem Schneckenhaus und öffnet ihren Blick. Die Freundschaft zu Jacob lässt Turtle über sich hinauswachsen und befreit sich zumindest geistig von der ungesunden Beziehung zu ihrem Vater.
Neben der grausamen Vater-Tochter-Beziehung brilliert Tallent mit seinen Beschreibungen der Natur, die hier als große, alles überwältigende und von den menschlichen Gräueltaten erhabene Kulisse auftritt und Turtles einzigen Zufluchtsort bildet.
Gewalt gegen Kinder und deren Missbrauch steht leider auf der Tagesordnung und wird von Tallent so zu Wort gebracht, dass man nicht weghören kann. Tallents Debüt bleibt darum noch lange im Gedächtnis und hallt wie ein Schlag in die Magengrube nach.

Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent

Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent auf deutsch erschienen im Penguin Verlag 2018.

Mein Ein und Alles von Gabriel Tallent

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply