Literatur - Was ich gerade lese!

Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva Wünsch

Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva WünschAlles zum Thema Menstruation und noch viel mehr

Wenn man sich schon einem so wichtigen und dennoch tabuisierten Thema widmet, dann aber richtig! Die beiden Grafikdesignerinnen Luisa Stömer und Eva Wünsch haben mit ihrem Buch Ebbe & Blut. Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus nicht nur einen thematischen Nerv getroffen, sondern stellen mit ihren Collagen ihr Fingerspitzengefühl für geistreichen Witz unter Beweis. Die beiden wurden dafür mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet. In dem sehr kraftvollen Vorwort wird deutlich, warum Luisa Stömer und Eva Wünsch dieses Projekt ins Leben gerufen haben. „Wissen ist Macht“ und unter diesem Credo soll mit der Tabuisierung der Menstruation endlich schlussgemacht werden!

Gekonnt setzen die beiden das Thema in Szene. Auf fast freundschaffliche Art wird der weibliche Zyklus ganz auf Augenhöhe und mit viel Herzblut erklärt. Informationen treffen auf eine sinnige Gliederung, die alle wichtigen Fragen auf den Punkt bringt. Dabei geht es weit über den Menstruationszyklus hinaus, denn auch Erkrankungen, Verhütung, der Schwangerschaftsabbruch oder die Menopause werden angesprochen. Das Layout und die Aufmachung sind ein Traum, die Liebe steckt nicht nur im Wort, sondern auch im Detail und macht die Menstruation endlich salonfähig. Hier gibt es nicht nur viel zu bestaunen, sondern ganz sicher kann jeder etwas dazulernen.

Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva WünschFür alle, die sich ein wenig mehr Wissen zum Thema anfuttern möchten, gar keinen Plan haben oder aber nach einem hübschen Geschenk für einen jungen Menschen suchen, werden hier fündig. Zum Thema Menstruation wird endlich Licht ins Dunkel gebracht – für Jungen wie Mädchen oder aber auch den Boyfriend oder den Bruder gibt es viel zu entdecken. Auch das üppig bestückte Quellenverzeichnis ist bemerkenswert.

Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva WünschIch lege sowieso allen Frauen ans Herz, sich mit ihrem Menstruationszyklus auseinanderzusetzen. Man lernt nicht nur sich selber besser kennen, sondern auch seine Möglichkeiten und Grenzen. Ich bin für mehr Bewusstsein für den eigenen Körper und noch mehr Bewunderung für dessen tolle Leistung, die er jeden Tag erbringt. Dann klappt es auch endlich damit, dass wir unseren Körper so akzeptieren, wie er ist – nämlich ganz schön genial!Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva Wünsch

Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva Wünsch

Ebbe & Blut. Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus von Luisa Stömer und Eva Wünsch als Paperback erschienen bei GOLDMANN 2018.Ebbe & Blut von Luisa Stömer und Eva Wünsch

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply