Literatur - Was ich gerade lese!

Guter Hoffnung – Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung

Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung von Kareen DannhauerAls Schwangere im Endspurt ist guter Rat teuer! Was erwartet mich bei der Geburt? Wie gestaltet sich eigentlich das Wochenbett? Das Angebot an Ratgebern ist überwältigend, darum habe ich mich ganz bewusst für nur ein Werk entschieden, das aber keine Frage mehr offenlassen sollte.

Mit viel Hoffnung und Vertrauen habe ich mich also für das Buch Guter Hoffnung – Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung, geschrieben von der erfahrenen Hebamme Kareen Dannhauer, entschieden. Eins sei an dieser Stelle vorab verraten, das ganze Buch habe ich leider nicht mehr geschafft, aber ich bin mit viel Selbstvertrauen in den Kreißsaal gegangen und voller Vorfreude in das Wochenbett gestartet. Denn Dannhauer ist zu diesem überwältigenden Thema ein sehr umfangreiches Werk gelungen, das nicht nur keine Fragen mehr offen lässt, sondern auch noch die Augen öffnet. Stundenlang zu jeder Tageszeit, ob im Park oder bei der Autofahrt habe ich dem Herzbuben und er mir daraus vorgelesen. Denn Dannhauer besitzt einen ganz mitreißenden Ton, der so informativ wie sympathisch ist. Auf Augenhöhe immer mal wieder mit einem kleinen Zwinkern spricht Dannhauer Dinge an und vermittelt Wissen. Ganz frei von der Leber gesprochen, finden hier auch unbequeme Fragen eine Antwort.
Schon mit dem Beginn der Schwangerschaft lohnt sich der Blick ins Buch. Von allen drei Trimestern geht es zur Geburtsvorbereitung, der Geburt an sich bis zu den ersten Wochen mit dem Baby, dem sagenumwobenen Wochenbett. Dannhauer scheint für jede Lebenlage einen Kniff zu haben, die sich in der Praxis nun wirklich bestätigt haben. Zu all dem findet man naturheilkundliche Ansätze für Probleme während der Schwangerschaft und auch danach – man kann sich hier also auch eine zweite alternative Meinung einholen und auf gruselige Google-Befragungen verzichten.

Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung

Guter Hoffnung – Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung von Kareen Dannhauer erschienen im Kösel Verlag 2017.

Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung von Kareen Dannhauer

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply