DIY & Home Slow Fashion

3 bewährte Upcycling Ideen gegen die Langeweile im Kleiderschrank

3 bewährte Upcycling Ideen gegen die Langeweile im Kleiderschrank
Ich halte es für sehr wichtig, den eigenen Kleiderschrank immer wieder neu zu entdecken und das eine oder andere Detail den persönlichen Wünschen anzupassen. Denn der Geschmack verändert sich; Trends kommen und gehen. Ich sorge dann auf dem Flohmarkt für Nachschub, aber mindestens genauso gerne realisiere ich mini DIY-Projekte, die für mehr Pep im Kleiderschrank sorgen und meinem persönlichen Trends entsprechen. Wie so oft sind es nur kleine Handgriffe, die für große Veränderungen sorgen können. Dabei setze ich auf 3 schnelle Upcycling Ideen, die hier im Laufe der Jahre schon oft zum Einsatz gekommen sind.

Vor allem meinen Schmuck mache ich gerne selbst. Meine Sammlung ist groß, genauso üppig bestückt, ist aber auch mein Sammelsurium aus alten Fundstücken, die für mich als Ersatzteillager fungieren. Da mir gerade der Sinn nach Perlen steht, habe ich viele Schmuckstücke nun einfach umfunktioniert.

So habe ich die Perlen der 80er Jahre Ohrclips, die ich so lange nicht mehr getragen habe, ganz einfach als Kettenanhänger oder aber als Anhänger für ein meine goldenen Creolen umfunktioniert.3 bewährte Upcycling Ideen gegen die Langeweile im KleiderschrankAuch dieses Paar Ohrringe habe ich aus alten Ohrsteckern selbst gemacht. Weil ich diesem Ohrringpärchen mittlerweile müde geworden bin, habe ich aus der Perle einen Kettenanhänger gemacht, der nun fröhlich um meinen Hals baumelt.
Warum soll ich ein Schmuckstück neu kaufen, wenn ich die geeigneten Materialien zu Hause habe. Weil ich Moment einfach viel lieber Kettenanhänger trage, habe ich die Perlen nun diesem persönlichen Trend angepasst. Das Gute ist doch, falls sich das ändern sollte, kann ich alles wieder ganz anders machen.
3 bewährte Upcycling Ideen gegen die Langeweile im KleiderschrankKleidung, die man bereits besitzt, muss nicht unbedingt ihre Zeit abwarten, bis man wieder Lust auf sie bekommt! Den Trachten Janker habe ich vor ein paar Jahren mit goldenen Knöpfen bestück, weil ich es so viel edler fand. Doch auch wenn ich nach all den Jahren die Jacke immer noch über alles liebe, bin ich der goldenen Knopfleiste überdrüssig geworden.

Aus diesem Grund habe ich nun wieder einmal auf eine bunt gemischte Knopfleiste gesetzt, die diesmal aus unterschiedlichen Knöpfen in der gleichen Farbe besteht. Die Jacke gefällt mir nun viel besser!


Ich habe mal aus einem mini Kameratäschchen eine Handtasche gemacht, dank eines extra langen Kettenhenkels ging das ganz schnell. Auch der kleinen Perlentasche habe ich nun mehr Alltagstauglichkeit verliehen, indem ich wieder zu diesem Kniff gegriffen habe. Kurzer Kettenhenkel ab, langer Träger dran und schon habe ich ein ulkiges kleines Umhängetäschchen, in dem sogar mein Handy Platz findet.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tina
    4. Februar 2019 at 17:05

    Oh, was für tolle Ideen! Da bekomme ich direkt Lust, einmal in meiner Schmuck-Box zu stöbern… Danke für die Tipps!

    Liebe Grüße
    Tina

  • Reply
    Ina
    4. Februar 2019 at 20:10

    Gute Idee , an meinen alten Mantel kommen jetzt goldene Knöpfe 👍😉LG

  • Leave a Reply