DIY & Home

Weihnachten // 5 schnelle und einfache Dekoideen für zu Hause

Wie in jedem Jahr kommt Weihnachten für viele sehr, sehr plötzlich. „Was!? Morgen ist schon der erste Advent? In vier Wochen ist schon Weihnachten? Ach du Schreck!“ Wer so denkt, der ist wie ich, bloß dass ich jetzt eine Tochter habe und mir vorgenommen habe, ihr Weihnachten mit all seinen schönen Seiten inklusive der Traditionen vorzuleben. Daher mussten ein paar schnelle Ideen für die Dekoration her, zumal wir Weihnachten in diesem Jahr in Berlin verbringen werden und nicht, wie in den letzten Jahren, zu unseren Familien fahren. Wem es noch so geht und seine Bude ruckizucki weihnachtstauglich machen will, der schaut sich meine 5 schnellen Dekoideen für zu Hause an.

1. Ein Wandkranz

Super schnell gezaubert, ist ein Wandkranz aus Eukalyptus oder anderem Grünzeug. Im Prinzip kann man hier alles verwenden, was der Blumenladen zur Auswahl stellt. Toll finde ich zum Beispiel auch die Kombination aus Eukalyptus und Fichte. Was man benötigt ist ganz einfach ein Ring und etwas Basteldraht und schon kann es losgehen. Meinen Ring mit praktischer Aufhängebefestigung habe ich bei GRANIT gekauft und es gibt ihn dort jedes Jahr wieder zur Weihnachtszeit. 

2. Ein Adventskranz

Was wäre Weihnachten ohne einen Adventskranz? Da mir die Zeit zum Basteln fehlte und mir die meisten Fertiggestecke aus dem Blumenladen nicht gefallen, habe ich einen Zwischenweg gewählt und mir meinen eigenen Adventskranz individuell zusammengestellt und schließlich mit meinem Prägegerät vollendet. Die Tannen habe ich bei Nanu-Nana gekauft, das Tablett von Amazon und die Kerzen aus dem Müller Drogeriemarkt. 

3. Häuschen von Räder

Die Keramikhäuschen von Räder sind echte Designklassiker und sie jedes Jahr aufs neue wieder rauszuholen, ist die wohl einfachste Weihnachtsdekoration der Welt. Ich liebe die Häuschen sehr und finde, dass sie auch eine klasse Geschenkidee sind. Da die Auswahl hier groß ist und die Häuschen vor allem in Gruppen toll aussehen, macht das Sammeln und Dekorieren doppelt Spaß. Die Häuser gibt es in verschiedensten Onlineshops, einfach Google anschmeissen.

4. Lichterketten

Ein genauso einfaches Mittel im Handumdrehen ein muckeliges Weihnachtsgefühl zu erzeugen, sind Lichterketten. Da wir tatsächlich keine einzige besaßen, habe ich bei GRANIT im Sale zugeschlagen und mich für ein Exemplar entschieden, dass auch nach Weihnachten noch hängenbleiben darf. Im Moment ziert sie noch das Bücherregal, vermutlich wird sie nach Weihnachten aber das Küchenfenster beglücken dürfen.

5. Der Weihnachtsbaum

In diesem Jahr haben wir hin und her überlegt, ob wir uns einen großen Weihnachtsbaum holen oder unseren kleinen künstlichen Minibaum etwas aufpimpen. Dieser Baum hat uns all die letzten Jahre ausgereicht und wir waren froh, dass nicht noch eine Tanne wegen eines kurzen Vergnügens unsererseits gefällt werden muss. Und nachdem innerhalb kürzester Zeit alle Tannenbäume bei dem nachhaltigen Projekt ausverkauft waren, stand für uns fest: Der Kleine reicht doch vollkommen. Ein paar Schleifchen hier und kleine Kügelchen da, sieht er doch ganz ansehnlich aus, oder etwa nicht?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    10. Dezember 2019 at 17:14

    Die Kerzen mit der Prägegerät Zahl finde ich super , Bild abhängen und Kleiderbügel aus Metall mit Kugeln und Efeu an die Wand hängen geht auch schnell 👍🎄 LG

  • Leave a Reply