Literatur - Was ich gerade lese!

New In: Bücher im Oktober

New In: Bücher im Oktober
Was vor über einem Jahr als #bookstagram begann, hat sich im Laufe dieses Jahres als fester Teil unserer Kategorie Literatur gemausert. Jeden Monat stelle ich meine literarischen Neuzugänge vor. Literatur ist meine große Leidenschaft, ich würde jeden Besuch im Secondhand sausen lassen, um dafür in der Buchhandlung nach Lesestoff zu stöbern – Gucken kostet nichts. Auf dem Flohmarkt kann ich zum Glück nach Stoffen jeglicher Art Ausschau halten.
Auch in diesem Monat sind wieder ein paar Bücher in meiner Tasche gelandet. Drei Neuerscheinungen und drei langgehegte Träume, die nun endlich von meinem Wunschzettel gestrichen wurden – madefostilecht aus zweiter Hand.

Meine Bücher im Oktober    

all-the-birds-in-the-sky

All The Birds In The Sky von Charlie Jane Anders erschienen bei Titan Publ. Group Ltd. 2016.

Der Debütroman All The Birds In The Sky von Charlie Jane Anders wird als gelungener Genre-Mix aus SciFi und Fantasy fernab der üblichen Klischees gehandelt. Die erzählerische Verbindung aus Magie und Wissenschaft klingt nach einem außergewöhnlichen Abenteuer.

the-kraken-wakes

The Kraken Wakes von John Wyndham erschienen bei Penguin 2008.

Der Roman The Kraken Wakes von John Wyndham steht schon seit meinem ersten Wyndham im letzten Jahr auf meiner Wunschliste. Eine außerirdische Invasion, die im Meer beginnt und von dort die Menschheit bedroht – klingt genau nach dem, wonach ich in einem SciFi Roman suche. Ich werde mich nun Stück für Stück durch das Science-Fiction Werk von John Wynham lesen.

the-nightingale

The Nightingale von Kristin Hannah erschienen Macmillan USA 2015.

The Nightingale von Kristin Hanna ist ein klassischer Fall von Youtube-Kauf. Schuld daran ist Regan und ihr Booktube-Kanal peruseproject, die mir diesen zweite Weltkrieg Roman schmackhaft gemacht hat. Warum? Hannah beschreibt in diesem Roman das Schicksal zwei junger Frauen, die während der deutschen Besatzung ihren ganz eigenen Weg gehen.

die-stoerrische-braut-von-anne-tyler

Die störrische Braut von Anne Tyler erschienen im Knaus Verlag 2016.

Der Roman Die störrische Braut von Anne Tyler ist gerade im Knaus Verlag erschienen und Teil des Hogarth Project. Tylers Beitrag ist die Neuerzählung des Shakespeare-Stücks Der Widerspenstigen Zähmung – ich bin gespannt.

die-zerbrechlichkeit-der-welt

Die Zerbrechlichkeit der Welt von Kees van Beijnum erschienen bei C.Bertelsmann 2016.

Der Roman Die Zerbrechlichkeit der Welt des Niederländers Kees van Beijnum spielt im Tokio des 1950er Jahre. Der Klappentext hat mich überzeugt und meine Neugier geweckt: „Die Zerbrechlichkeit der Welt ist eine ergreifende Liebesgeschichte und ein Roman über kulturelle Fremdheit, Neuanfang, Schuld und Vergebung. Kees van Beijnum bettet dies eindringlich und authentisch in ein weltpolitisch bedeutsames, aber kaum bekanntes Kapitel der Nachkriegszeit ein.“

mein-fremdes-leben-von-joshua-ferris

Mein fremdes Leben von Joshua Ferris erschienen im btb Verlag 2016.

Auf den Roman Mein fremdes Leben von Joshua Ferris habe ich schon sehr lange ein Auge, nun ist der Roman als Taschenbuch erschienen. Ferris beschäftigt sich in seinem Roman mit der online Existenz. Wer sind wir im Internet? Welche Macht hat diese Identität? Und wie wichtig ist ein Auftritt im World Wide Web?

 

Merken

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    The Nightingale von Kristin Hannah - Roman
    27. Januar 2017 at 9:01

    […] damit ging ein erfolgreiches Lesejahr zu Ende und dieser Roman hat entscheidend dazu beigetragen. The Nightingale erzählt die Geschichte von zwei Schwestern, die auf ihre ganz eigene Art Widerstand leisten zur […]

  • Leave a Reply