Literatur - Was ich gerade lese!

MINI ME // Kindergarten Bücher zum Vorlesen & selber entdecken

MINI ME // Kindergarten Bücher zum Vorlesen & selber entdeckenUnsere MINI ME- Serie geht in die nächste Runde. Diesmal möchte ich unsere liebsten Kindergarten Bücher vorstellen. Meine Tochter ist nun schon seit einem Jahr Krippenkind, das eigentlich seit dem ersten Tag gerne in die Kita geht. Darum sind Bücher mit Einblicken in das wilde Leben im Kindergarten Dauerbrenner bei uns. Nicht nur, weil meine Tochter sich dort wiederfindet, sondern auch weil die Szenen des Kitaalltags zum Dialog einladen. Besonders Wimmelbücher mit oder ohne Soundeffekten und Klappen laden zum eigenständigen Entdecken ein.

MINI ME // Kindergarten Bücher zum Vorlesen & selber entdecken

Ganz neu bei uns eingetrudelt, ist das Soundbuch Oh! Ich muss aufs Klo! von Ann-Katrin Heger und Katja Schmiedeskamp. Die Geschichte findet mitten in einem Kindergartenfest statt. Das große Geheimnis, was alles auf dem Klo passiert, wird hier auf sehr ulkige Weise gelüftet. Dank liebevollen Details und täuschend echten Soundeffekten entspinnt sich eine freche Geschichte, die ihrem Titel alle Ehre macht. Ein farbenfroher Motivationsschub für unser nächstes großes Kapitel: aufs Töpfchen gehen.

Oh! Ich muss aufs Klo!: Pappbilderbuch mit vier lustigen Klo-Sounds ab 2 JahrenAuch wenn das Buch ab 2 Jahren empfohlen wird, würde ich das Buch schon jüngeren Kindern in die Hand geben. Die Seitenzahl und Textlänge ist sehr überschaubar. Außerdem war gerade mit 18 Monaten Pippi und Kacka ein sehr großes Thema bei uns. Mit einem Jahr lassen sich auch schon die Soundknöpfe drücken und entdecken. Meine Tochter schaut sich das Buch nun sehr gerne alleine an oder „liest“ es ihren Stofftieren vor.

Oh! Ich muss aufs Klo!: Pappbilderbuch mit vier lustigen Klo-Sounds ab 2 Jahren

Komm, wir zeigen dir unsere Kita (Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten 1)Ein Glücksgriff aus der Bibliothek ist das Wimmelbuch Komm, wir zeigen dir unsere Kita von Constanze von Kitzing. Ein großformatiges Bilderbuch, in dem es sehr viel zu entdecken gibt! Die Szenen des Alltags in der Kita sind so liebevoll und detailreich gestaltet, dass es bei jedem Angucken immer etwas Neues unsere Aufmerksamkeit erregt. Lustige Dialoge, kleine Pannen und jede Menge Leben machen aus diesem Buch ein echtes Leseerlebnis. Wir kennen mittlerweile jeden aus der Pinguingruppe mit Namen.

Komm, wir zeigen dir unsere Kita (Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten 1)

Die lebhafte Gruppendynamik und herzlichen Charaktere laden zum Fragenstellen ein. Daraus entspinnen sich weitere Gedanken und Ideen, die über die Geschichte des Buchs hinausführen. Meine Tochter wird bei diesen Kitaszenen richtig lebendig und neugierig. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil dieser Wimmelbuchserie <3

Im Kindergarten: Erklär mir die Welt! Klappenbuch für Kinder ab 2 JahrenKlappenbücher sind ein weiterer Liebling meiner Tochter – je mehr, desto besser. Das Buch Im Kindergarten: Erklär mir die Welt! von Uli Apfelthaler und Stefanie Klaßen hält nicht nur viele Klappen bereit, sondern zeigt auch ein paar eindringliche Szenen des Kitalltags, wie zum Beispiel den Morgenkreis und den Ausflug auf den Waldspielplatz.

Im Kindergarten: Erklär mir die Welt! Klappenbuch für Kinder ab 2 JahrenAuch dieses Buch schaut sich meine Tochter sehr gerne alleine an, denn es finden sich noch viele weitere detailverliebte Einblicke in den Alltag des Kindergartens. Aber auch gemeinsam ist es ein Lesevergnügen, das zum Entdecken einlädt.

Im Kindergarten: Erklär mir die Welt! Klappenbuch für Kinder ab 2 Jahren

 Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Im Kindergarten von Julia Hofmann, Dunja Schnabel
Wir sind Fans der Hör Mal-Wimmelbuchreihe! Im Kindergarten von Julia Hofmann und Dunja Schnabel ist etwas anders als andere Soundbücher, denn hier werden verschiedene geräuschvolle Szenen oder Laute am Stück gespielt, die man im Gewimmel suchen muss. Außerdem findet man einen bunten und frechen Kitaalltag, der so herrlich lebendig ist. Von Plumpsgeräuschen auf dem Klo bis kleinen Streitigkeiten beim Spielen steckt hier auf jeder Seite ganz viel Leben.

Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Im Kindergarten von Julia Hofmann und Dunja Schnabel erschienen bei Carlsen 2019.

*Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply