Literatur - Was ich gerade lese!

„It“ von Alexa Chung

IMG_1126

Schon viel zu lange habe ich das Buch von Alexa Chung bei mir liegen und schon viel zu lange bin ich nicht dazu gekommen, ein paar Worte darüber zu verlieren. Auch du hast kürzlich interessiert darin geblättert – und so meine ich auch, zu wissen, dass Mrs. Chung eine deiner heimlichen oder auch nicht heimlichen Stilikonen ist. Zumindest ist sie eine Frau mit dem „gewissen Etwas“ und jemand, der sich allein auf Grund ihrer Stilsicherheit, regelmäßig in der Öffentlichkeit interessant macht. Vermutlich rührt daher auch der Titel des Buches „It“, den ich in diesem Fall wirklich nur ungern eins zu eins auf den Begriff „It-Girl“ beziehen möchte.

In wunderschönem altrosa und mit gepunktetem Inlay aufgemacht, entspricht es jedenfalls voll und ganz unserem Geschmack. Das Erzählte wird zudem auf fast jeder Seite von tollen Fotos oder Illustrationen aus dem Leben von Alexa Chung untermalt. Sie zeigen, wer oder was ihren Stil beeinflusst hat, und wie sie ganz einfach zu dem Menschen geworden ist, der sie heute ist. So beginnt Alexa Chung beispielsweise in ihrer Kindheit und mit der Erinnerung an ihren innigsten Mädchenwunsch, ein Pony besitzen zu dürfen. Ihr Wunsch wurde damals sogar erfüllt, aber sie verlor schon kurz darauf wieder das Interesse an Ponys. Was dagegen haften geblieben ist, ist ihre Vorliebe für die Mode von Reitern: „That silhouette of skinny trousers, ankle boots and an oversized sweatshirt is one I never managed to get away from.“. Nach diesem Auftakt werden im weiteren Verlauf des Buches schließlich viele Personen, Filme oder Bands hinzugezogen, die für Alexa hinsichtlich ihres eigenen Modestils prägend waren. Außerdem erfährt man, wie sie sich am liebsten schminkt und wie sie ihre Outfitwahl trifft.

Das mag platt klingen, doch die Aufmachung und auch die äußerst sympathische Sprache von Alexa Chung sprechen das Gegenteil. In Windeseile hatte ich die 192 Seiten durchgelesen und wurde dabei bestens unterhalten. Ich lege dir das Buch also sehr ans Herz. Es gehört definitiv auch in deine Bibliothek.

It von Alexa Chung hier erhältlich.

IMG_1130

IMG_1131

IMG_1133

IMG_1132

IMG_1134

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    anneliean
    12. Februar 2014 at 11:45

    Das Buch habe ich jetzt schon oft gesehen, auf einigen Blogs, aber noch nie wurde es mir so ans Herz gelegt wie jetzt gerade. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich doch mal selbst einen Blick reinwerfen sollte. Vielen Dank dafür 🙂

  • Leave a Reply