Literatur - Was ich gerade lese!

MINI ME // Achtsame Kinderbuch Neuerscheinungen für den Frühling

MINI ME // Achtsame Kinderbuch Neuerscheinungen

Ich habe das große Glück, eine kleine Lesemaus zu haben, der Zuhören und Entdecken gleichermaßen Spaß bereitet. Auch wenn meine Tochter erst 2,5 Jahre alt ist, suche ich immer mal wieder Bücher mit einer etwas höheren Altersempfehlung aus. Da sie viele Fragen stellt, geduldig Dinge anschaut und wir schon über das Gelesene sprechen können. Sollten die Texte einmal zu lang sein, lasse ich einfach ein paar Sätze weg, die Hauptsache ist doch, es gibt viel zu entdecken und die Themen sind altersgerecht.

Da das Auge bekanntlich mitliest, habe auch ich großen Spaß an schönen Layouts und Illustrationen sowie spannendem Inhalten. In diesem Frühjahr sind gleich fünf Kinderbuch Neuerscheinungen bei uns eingezogen, die die Natur, Umwelt und Gefühle in den Fokus rücken – achtsame und wichtige Themen, an die ich meine Tochter gerne behutsam heranführen möchte.

Cynthia Cliff Der wilde Garten
Der Frühling lockt uns wieder vermehrt auf den Spielplatz, in den Park und den Garten der Uroma. Wir freuen uns sehr darauf! Der Titel Der wilde Garten von Cynthia Cliff klang so herrlich verwunschen und hat uns zum Glück nicht enttäuscht, sondern ein buntes Abenteuer in der Natur beschert

Der wilde Garten von Cynthia Cliff erschienen bei PRESTEL 2022Auch Julie und ihr Großvater treiben sich das ganze Jahr in den Wäldern ihres Städtchens herum und kennen diese kleine Wildnis wie ihre Westentasche. Als ein Gemeinschaftsgartenprojekt diese Idylle zu stören droht, springen Julie und ihr Opa als Vermittler ein und stellen die Schönheit dieser Wildnis für die Besucher aus.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Wertschätzung der Natur und das respektvolle Miteinander in der Gesellschaft. Außerdem zeigt die Geschichte die bedeutungsvolle Kraft, sich für eine Sache einzusetzen, an die man glaubt. Mit sehr viel Liebe zum Detail gibt es hier wunderschöne Garten- und Waldinpressionen zu sehen, die zum Entdecken einladen. Die farbenfrohen Szenen des Alltags, der Flora und Faune sind wirklich ein Traum und werden uns ganz sicher noch viele Jahre begleiten.

Der wilde Garten von Cynthia Cliff erschienen bei PRESTEL 2022

Katharina König Frieda im Unverpackt-Laden

Ebenfalls wichtige Themen für uns sind das Vermeiden und der Umgang mit Müll. Auch wenn Verpackungen nach wie vor noch reizvoll für meine Tochter sind, finde ich es wichtig, ihr zu vermitteln, dass es auch anders geht. Wir sind nicht perfekt, aber auch nicht machtlos. Es liegt an uns, einen achtsamen Umgang mit der Umwelt zu gestalten. Die Vermeidung von Plastikmüll ist dabei ein sehr wichtiger Schritt! Das Bilderbuch Frieda im Unverpacktladen von Katharina König entführt uns auf eine spannende Reise in einen Unverpackt Laden.

Frieda im Unverpackt-Laden

Frieda im Unverpackt-Laden

Ganz wundervoll und sehr anschaulich wurde die Geschichte von Laura Tschorn illustriert. Für die ganze Familie ist dieses Buch ein wirklich gelungener Einstieg in die beeindruckende Welt des verpackungsfreien Alltags – ganz anders als Aldi und Co. Hier wird mit Vorurteilen schlussgemacht, Berührungsängste weggefegt und unter Beweis gestellt, dass ein achtsamer Umgang mit der Umwelt nicht unmöglich ist. Außerdem ist das Bananenbrotrezept im Buch ein großes Plus, das meine Tochter zwar schon kennt, in Wort und Bild aber noch viel spannender findet.

 Nina Laden Wichtig ist, dass es dich gibt

Absolut zauberhaft ist das Buch Wichtig ist, dass es dich gibt – Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt von Nina Laden und Kelsey Garrity-Riley. Auf jeder Seite eröffnet sich hier eine magische Welt und wird so zu einer bunten und wimmeligen Lesereise, die mit wenig Text mehr Raum für Gedanken und Entdeckungen zu lässt.

Wichtig ist, dass es dich gibt von Nina Laden Ältere Kinder können hier inspiriert von den Worten, ihre eigenen Gedanken schweifen lassen und über sich und ihre Umwelt nachdenken. Für meine Tochter sind es ein paar ermutigende Worte, die starkmachen. Die farbenfrohen Bilder, verwunschenen Wanderungen in der Natur und abenteuerlustigen Freundschaftszenen laden zum Verweilen ein. Ein wunderbarer Bilderband, der die Entdeckerlust wach küsst und wahre, wichtige Worte dem Kinderherzen näher bringt.

Wichtig ist, dass es dich gibt von Nina Laden

Michael Engler, Julianna Swaney Das alles sind Gefühle

Auf den neuen Band Das alles sind Gefühle: Bilderbuch, Gefühle, Emotionen wie Wut, Mut, Angst, Freude von Michael Engler und Julianna Swaney haben wir uns sehr gefreut. Da wir Lars und Lina schon aus dem Buch Das alles ist Familie kennen, freuten wir uns auf eine neue Entdeckungstour der beiden. Diesmal spürt Lars seinen Gefühlen nach. So vielfältig wie das Leben sind auch unsere Gefühle, sei es nun uns selbst oder anderen gegenüber. Gefühle sind ein komplexes Thema, auch wir finden uns nun immer häufiger in der einen oder anderen Gefühlswelle wieder. Umso wichtiger, das Thema behutsam einzuführen und vorzustellen. Das ist mit diesem Buch sehr gelungen!

Das alles sind Gefühle von Michael Engler, Julianna Swaney
Ganz wunderbar von Julianna Swaney inszeniert, sind die kleinen Szenen des Alltags, in denen Gefühle wie Angst, Wut oder Glück die Oberhand gewinnen und die Zwiegespräche, die Lars mit einem Maulwurf hält, der ihm ganz behutsam erklärt, was da gerade mit ihm passiert.
Die Kinder, aber auch die Erwachsenen lernen, wie wichtig es ist, Gefühle zu zulassen, sie zu verstehen und eine helfende Hand zu nehmen, die uns über den steinigen Weg führt.

 Felicita Sala Heute pflanz ich, morgen koch ich …

Auf den dritten Band Heute pflanz ich, morgen koch ich der Rezeptbuchreihe von Felicita Sala war ich schon lange gespannt. Auch wenn die Altersempfehlung hier bei 6 Jahren liegt, hatten wir dennoch großen Spaß beim Lesen und Anschauen.

Heute pflanz ich, morgen koch ich … von Felicita Sala
Die Rezepte richten sich an größere Kinder, die schon tatkräftig in der Küche mithelfen oder bereits leichte Anweisungen lesen können. Doch die kurzen Geschichten, wunderschönen Gartenszenen und farbenfrohen Abbildungen von Zutaten kamen auch bei meiner Tochter sehr gut an – es gab so viele Dinge zu benennen. Hier haben wir viel über den Gemüseanbau, deren regionale und saisonale Vielfalt gelernt, außerdem durften wir mal in fremde Küchen und Gärten gucken.
Für die Erwachsenen gibt es zudem eine Portion Inspiration für die nächste Mahlzeit – die sind bei uns immer herzlich willkommen. Wie eigentlich immer kommt aus dem PRESTEL Verlag ein wunderschön aufgelegter Band, der voller Achtsamkeit trotzt!

Heute pflanz ich, morgen koch ich … von Felicita Sala

Lieben Dank an die Verlage für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply