Music Is My Imaginary Friend

Videopremiere „Safe and Sound“ von Capital Cities

Capital+Cities

Capital Cities – da kommen Erinnerungen hoch. Vor mehr als einem halben Jahr waren sie noch weitgehend unbekannt. Diesen Eindruck erweckte zumindest das Konzert im September 2012 im Berliner Comet Club. Grob geschätzt waren neben mir nämlich höchstens 20 weitere Menschen dort, aber dennoch bzw. gerade deswegen wird das Konzert für mich unvergesslich bleiben. Eine Stimmung wird eben doch besser in kleinen Räumlichkeiten erzeugt und aufs Publikum transportiert als in großen Konzerthallen. Bei mir ist damals der Funke sofort übergesprungen und die beiden Jungs, Ryan Merchant und Sebu Simonian, heizten ordentlich ein. Wenn sie heute nochmal nach Deutschland kommen, spielen sie sicher nicht mehr in einem solch kleinen Club, denn im April stiegen sie mit ihrem Song Safe and Sound tatsächlich auf Platz sieben der deutschen Singlecharts ein. Unglaublich. Auch setzte Vodafone das Lied für ihre neue Werbekampagne ein, die derzeit über die deutschen Bildschirme flimmert. Ich möchte Capital Cities danken, dass sie mir mit Safe and Sound meinen Sommerhit 2012 bescherten. Wusstest du, dass der Bericht über das Konzert damals außerdem mein erster Eintrag in diesem Blog gewesen ist? Das grenzt fast schon an Romantik.

capital cities save and soundAuf Grund ihres Erfolges und meiner inneren Verbindung zu Capital Cities möchte ich nun jedenfalls noch einmal auf das zweite neu produzierte Video zu Safe and Sound hinweisen, das seit der vergangenen Woche endlich auch in Deutschland einzusehen ist. Für das Indie-Pop Duo selbst bange und hoffe ich des Weiteren mit, dass sie ihren Namen auch in Zukunft behalten können, denn kürzlich erhielt ich die Schocknachricht, dass sie sich in einem Marken Konflikt befinden und nach drei Jahren Bandexistenz nun ihren Namen wechseln müssen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt wäre das besonders schade, denn mit dem Erfolg brennt sich der Name mehr und mehr in die Hinterköpfe der Fans ein. Am 11. Juni 2013 erscheint übrigens ihr Debüt Album In a Tidal Wave of Mystery und – halt dich fest – Capital Cities spielen auf dem BERLIN FESTIVAL am 7. September 2013. Letzte Zweifel, ob ich zum Festival gehen möchte oder nicht, haben sich damit erübrigt.

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    Album: In a tidal wave of mystery von Capital Cities | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    13. Juni 2013 at 11:01

    […] ist es soweit! Nach der Videopremiere zu “Safe and Sound” Das lang ersehnte erste Album In a tidal wave of mystery von Capital Cities ist da! Viele Songs […]

  • Leave a Reply