Literatur - Was ich gerade lese!

The Girls von Emma Cline

The Girls von Emma ClineDas Debüt The Girls von Emma Cline war vor 2 Jahren DER ROMAN des Jahres. Ich habe so viel davon gehört, dass ich oft das Gefühl hatte, ihn schon gelesen zu haben. Zur deutschsprachigen Taschenbuchausgabe habe ich gegriffen, nachdem sich der Hype etwas gelegt hat und ich ein wenig vergessen habe, worum es in diesem gefeierten Erstlingswerk genau geht.

Die 14-jährige Evie trifft eines Tages eine Gruppe faszinierender junger Frauen, die das junge Mädchen ganz in ihren Bann zieht und Evies bis dahin eher bedeutungslosen Leben eine ganz neue Welt eröffnet. Die Gruppe lebt als Kommune auf einer Ranch. Evie folgt den Frauen dorthin, erweist sich als nützlich für die Gemeinschaft und ist schließlich ein willkommener Gast, der immer seltener wieder nach Hause findet. Das oft zwar unerträgliche, aber freie Leben in der Gemeinschaft strömt eine faszinierende Anziehung auf das Mädchen aus, das einfach nur dazugehören möchte.
Mit ihrem literarischen Debüt ist es Emma Cline auf beeindruckende Weise gelungen, das triste Leben einer jungen Frau, die in die Fänge einer Sekte gerät, zu schildern. Vor allem die Obsession über Suzanne klingt in der reflektierten Erzählung einer erwachsenen Evie nach. Es ist ein intimer Einblick in die Hippiekommune, die ihren ganz eigenen Lebensstil führt, weitab von der Realität. Auf ganz ungeschönte und oft nur schwer zu ertragende Weise wird von den Machtstrukturen und dem Alltag auf der Ranch erzählt. Immer wieder lodern Unstimmigkeiten, Zwang und Machtmissbrauch auf, dazu kommen die prekären Verhältnisse, in denen die Gruppe lebt. Doch das Leben der Gemeinschaft wird von der Obsession um eine Person, einer Idee, aufrechgehalten.
Durch Evies Sicht auf die Geschehnisse wird dem Leser eine ganz unbedarfte Herangehensweise und Schilderung der sich zuspitzenden Ereignisse, geboten. Wer sich ein wenig mit der Manson Familie auskennt, der weiß, mit welch schrecklichem Verbrechen die Gruppe unvergessen bleiben soll. Cline fängt ganz wunderbar diese Zeit ein, das Leben in den späten 1960er Jahren und die bedingungslose Hitze Kaliforniens – und ist damit die perfekte Lektüre für den Sommer.

The Girls von Emma Cline

The Girls von Emma Cline auf deutsch als Taschenbuch erschienen bei dtv 2018.

The Girls von Emma Cline

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply