Literatur - Was ich gerade lese!

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa Albert

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa AlbertAuf die deutsche Übersetzung von Melissa Alberts Debüt Hazel Wood: Wo alles beginnt habe ich mich schon lange gefreut. Albert ist mit ihrem Roman eine stimmungsvolle Hommage an Märchen und Fabeln gelungen.
Bisher lebte die 17-jährige Alice mit ihrer Mutter Ella ein unruhiges Leben, voller Rastlosigkeit. Sobald sich ein neues Unglück im Leben der beiden ereignete, begaben sich Alice und ihre Mutter auf die Flucht. Als Alices Großmutter, eine berühmte Märchenautorin, plötzlich stirbt, verändert sich ihr Leben schlagartig. Ihre Mutter wird von einer rätselthaften Gestalt aus dem Hinterland entführt und zusammen mit ihrem Klassenkameraden Finch muss Alice nun in einer übernatürlichen Welt, in der die Geschichten ihrer Großmutter spielen, nach ihrer Mutter suchen.

Während die ersten Zweidrittel des Buches in New York spielen und sich die Handlung eher wie ein Krimi liest, da Finch und Alice dem Leben und Werk der Großmutter nachforschen, um die Spur ins Hinterland zu finden, bricht im dritten Teil des Buches das wahre Abenteuer aus. In der dunklen und magischen Welt muss sich Alice nun in den Irrungen und Wirrungen dieses mysteriösen Reichs zurechtfinden, um ihre Mutter zu retten.

Albert macht es ihrem Leser nicht leicht, da die Hauptfigur unausstehlich ist und nur die Liebe zu ihrer Mutter und ihre Bereitschaft, alles für sie zu riskieren, über ihre oftmals unmögliche Art hinwegtrösten können. Außerdem hätte ich mir viel mehr Zeit im Hinterland gewünscht, diesem dunklen, unheilvollen Ort, an dem in aller bester Alice im Wunderland-Manier skurrile Dinge passieren. Hoffentlich wird es bald eine Fortsetzung geben!

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa Albert

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa Albert auf deutsch erschienen bei DRESSLER 2018.

Hazel Wood: Wo alles beginnt von Melissa Albert

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply