Literatur - Was ich gerade lese!

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula Kopp

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula KoppWir haben nicht nur eine Schwäche für „Grünzeug“, sondern auch einen grünen Daumen. Darum sind unsere Wohnungen gefüllt mit Pflanzen und an jeder Ecke trifft man bei mir einen grünen Begleiter an. Doch wer auch ein Herz für Grünpflanzen hat, der weiß, wie viel Arbeit und Hingabe dahinter steckt. Umso wichtiger ist es, immer auf Zack zu sein. Deshalb schmökere ich auch liebend gerne in Pflanzenratgebern.
Mit Ursula Kopps Buch Saubere Luft mit Zimmerpflanzen: Die 50 besten Detox-Pflanzen für ein gesundes Raumklima habe ich nun einen absoluten Trumpf im Ärmel, wenn es dem Herzbuben mal wieder viel zu viel wird mit den Grünpflanzen. Denn die Pflanzen sorgen für eine höhere Luftfeuchtigkeit, einen zusätzlichen Sauerstoffgehalt und können laut der Clean Air Study der NASA nicht nur Staub, sondern auch Schadstoffe aus der Luft filtern. Unser mini Dschungel daheim ist also nicht nur was fürs Auge, sondern auch für unsere Gesundheit.

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula KoppDas handliche Büchlein ist sehr übersichtlich gegliedert und perfekt zum Nachschlagen geeignet. Den 50 Pflanzenporträts stehen ein sehr informativer Abschnitt über die Schadstoffe in der Wohnung und die Pflege von Pflanzen voran. Zunächst werden die einzelnen Schadstoffe vorgestellt und erklärt, wie sie aus der Luft gefiltert werden. Danach folgt eine allgemeine Übersicht darüber, für welchen Raum sich welche Pflanze eignet; welche zum Beispiel viel und welche wenig Licht benötigt. Außerdem gibt es wertvolle Tipps zum Umtopfen und zur Schädlingsbekämpfung. Rund um das Thema Pflanzenpflege werden die wichtigsten Fragen beantwortet, damit einem erfolgreichen grünen Daumen nichts im Wege steht.

Die einzelnen Poträts der Pflanzen sind anschaulich aufgelistet, beinhalten die reinigenden Eigenschaften und verraten, wo und wie sich die Pflanzen am wohlsten fühlen. So findet man schnell, was man sucht oder lässt sich von den Bildern und der vielfältigen Auswahl inspirieren. Für alle, die also gerade in die Materie einsteigen oder ihre Pflanzen daheim besser kennenlernen möchten, haben hier einen wertvollen kleinen Schatz voller wichtiger Hinweise, gefunden. Ich freue mich jetzt schon darauf, mit meiner Mama zusammen darin zu stöbern – denn man lernt einfach nie aus!Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula Kopp

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula Kopp

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen: Die 50 besten Detox-Pflanzen für ein gesundes Raumklima von Ursula Kopp erschienen im Bassermann Verlag 2018.

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula Kopp

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    [Rezension] Saubere Luft mit Zimmerpflanzen – Ursula Kopp | Buchbahnhof
    1. Oktober 2018 at 13:00

    […] Eine weitere Rezension findet ihr bei: made of stil […]

  • Leave a Reply