Literatur - Was ich gerade lese!

Porträt einer Ehe von Robin Black

Porträt einer EheSchon sehr lange habe ich keinen Roman mehr am Stück verschlungen. Für den Roman Porträt einer Ehe von Robin Black ist „verschlungen“ wohl das richtige Wort, da ich von der Geschichte so eingenommen wurde, dass ich das vorweggenommene Ende wieder ganz vergessen hatte und darum eiskalt überrascht wurde.
Abgeschieden in der ländlichen Idylle haben sich das Ehepaar Auguste und Owen ganz ihrer Kunst verschrieben. Während sie Malerin ist, schreibt er gerade an einem neuen Roman. Der Leser merkt aber schnell, dass hier nicht nur künstlerisches Einsiedlertum der Grund für den Umzug von der Großstadt auf das Land ist, sondern eine Flucht vor den Geschehnissen der Vergangenheit stattfand. Mit diesem zurückgezogenen Leben schotten sie vor allem ihre Ehe von der Außenwelt ab. Als eines Tages jemand in das Haus nebenan zieht, wird diese Isolation gebrochen. Die kontaktfreudige Alison platzt in das Leben von Gus und Owen. Sie wird zu einer Vertrauten, bringt aber auch ihre eigenen Probleme in diese neue Konstellation. Auch Alison versucht ihre Vergangenheit, deren Alltag von einem gewalttätigen Ehemann beherrscht war, hinter sich zulassen. Eigentlich gibt es in diesen Roman zwei Ehen, die porträtiert werden.

So detailliert wie die Bilder von Gus ist auch dieses Porträt einer Ehe gezeichnet. Vor allem sprachlich ist die Geschichte ein Genuss, die Beschreibungen des künstlerischen Schaffens, ist auf beeindruckende Weise dargestellt. Der Roman fesselt den Leser wegen all seiner klugen Beobachtungen, die Black so gelungen in kleine Szene verpackt, an sich.
Mein Leseerlebnis, dass ich das erschütternde Ende im Laufe des Romans wieder vergessen hatte, spiegelt somit genau den tragischen Kern dieser Geschichte. Seine Probleme auszublenden oder gar vor ihnen wegzulaufen, kann nur in einem unfreien Leben enden. Black ist mit ihrem Roman ein raffiniertes Porträt gelungen, dass aus unterschiedlichen Blickwinkeln immer wieder neue Ansichten preisgibt.

Porträt einer Ehe

Porträt einer Ehe von Robin Black auf deutsch als Taschenbuch erschienen im btb Verlag 2018.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply