Literatur - Was ich gerade lese!

New In: Bücher im August

Bücher im august Auch im August hat sich wieder ein wenig Literatur bei mir gestapelt. Ein guter alter „bookhaul“ würde man auf YouTube sagen, in Bloggosphäre sprechen wir höflich über Neuzugänge. In der Summe bedeutet das für die Bücher im August: drei Neuerscheinungen frisch vom Verlag, eine Medimopsbestellung und ein Mängelexemplar, gefunden bei Hugendubel.

Beginnen wir mit ebenjenem. Der Roman Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness war ein Glücksfund beim Bücherstöbern. Für ein paar Euro habe ich diese leicht ramponierte Hardcoverausgabe erstanden. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Patrick Ness setzt sich in seinem Roman mit dem sehr schwierigen Thema Tod und Verlust auseinander. Die Illustrationen versprechen eine ergreifende Atmosphäre.

Meine Buchbestellung aus zweiter Hand bescherte mir diesmal ein Guilty Pleasure und einen modernen Klassiker. Kazuo Ishiguros Roman The Remains Of The Day steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Nun bin ich endlich in der Stimmung für eine melancholische Liebesgeschichte und eine Reise durch England. Yes Please von Amy Poehler ist ein Lesevergnügen, über das ich mich jetzt schon diebisch freue. Ich bin gespannt über Poehlers Leben zu lesen und hoffe auf jede Menge schräge Anekdoten und Frauenpower.

Neuerscheinungen aus dem letzten und diesen Monat: Der Debütroman Die Anatomie des Erwachens von Eleanor Catton. Nach ihrem erfolgreichen Roman Die Gestirne bin ich ein kleiner Catton-Fan – ich bin gespannt. Von Oh Boy, oh Girl!: Eine Gebrauchsanleitung für Männer und Frauen von Evelyn Holst und York Pijahn erhoffe ich mir einen leichten Sommerlesegenuss, dessen wahrer Kern mir vielleicht beim Lachen im Halse stecken bleibt und den ich dem Herzbuben lauthals am strandliegend vorlesen kann. Der Roman Fünf Viertelstunden bis zum Meer von Ernest van der Kwast verspricht eine weitere melancholische Liebesgeschichte – ich werde berichten.

amy poehler van der kwast oh boy, oh girl the remains of the day eleanor catton patrick ness

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Ina
    10. August 2016 at 16:55

    Gerade jetzt vor dem Urlaub sind eure Buchtipps Gold wert 🙂 LG

  • Reply
    Die Anatomie des Erwachens von Eleanor Catton
    6. September 2016 at 10:41

    […] Die Anatomie des Erwachens ist der Debütroman der neuseeländischen Schriftstellerin Eleanor Catton. Sie wurde vor allem durch ihren zweiten Roman Die Gestirne bekannt, für den sie 2013 mit dem Man Booker Prize ausgezeichnet wurde. […]

  • Leave a Reply