Literatur - Was ich gerade lese!

MINI ME // 7 Kinderbücher so bunt und vielfältig wie das Leben

7 Kinderbücher so bunt und vielfältig wie das Leben

Wir lieben das Vorlesen und darum auch ganz besonders unsere Bücherei. Ein Ausflug zur Bibo gehört zu unserem Alltag genauso dazu wie der Wocheneinkauf. Und somit steht uns auch ein unbegrenzter Büchernachschub zur Verfügung, der unseren Entdecker- und Wissensdurst stillt. Aber uns auch dank wunderschöner Illustrationen auf fantastisch fantasievolle Reisen schickt.
Dabei liegt der Fokus natürlich auf altersgerechten Themen, die für meinen Geschmack aber auch die bunte Vielfalt Lebens widerspiegeln sollten. Ob nun Umweltschutz, Familie oder Diversität – gleich 7 Kinderbücher haben uns in den letzten Wochen begleitet und begeistert.

vielfältige Kinderbücher

Familie & Zusammenleben

Zu dem Thema Familie haben wir gleich zwei ganz wunderbare Bücher gerne gelesen, die sich mit den Fragen beschäftigen: Was ist eigentlich eine Familie? Was bedeutet es, wenn da plötzlich ein Geschwisterkind unterwegs ist?

Das kleine WIR zu Hause

Wir sind große Fans von Das kleine WIR von Daniela Kunkel. Während uns die Buchreihe schon in den Kindergartenalltag behutsam eingeführt hat, erklärt uns nun Das kleine WIR zu Hause, was es bedeutet, eine Familie zu sein. Denn so vielfältig eine Familie auch sein kann, eines haben haben sie alle gemein: sie sind eine kleine Gemeinschaft mit einem WIR-Gefühl und das kann ganz schön durcheinander geraten, wenn zum Beispiel ein neues Geschwisterchen da ist oder aber Eltern und Kinder im Alltag mal voneinander getrennt sind.

Das kleine WIR zu Hause

Ein wichtiges Thema wird herrlich spielerisch in Szene gesetzt und lädt zum entdecken und lernen ein. Wer das kleine WIR noch nicht kennt, dem empfehle ich, das liebe grüne Monsterchen mal zu sich einzuladen.

plötzlich war ein wuckel da

Der Nachwuchs ist bei uns gerade großes Thema. Umso mehr freue ich mich, das eher freche Buch Und plötzlich war ein Wuckel da von Uticha Marmon und illustriert von Anne-Kathrin Behl entdeckt zu haben. Hier ist nämlich nicht alles „Friede, Freude, Eierkuchen“, sondern ein holpriges Kennenlernen, ein wilder Alltag zu viert und die erste zarte Bande zwischen den Geschwistern stehen im Mittelpunkt und treffen mitten ins Herz.

plötzlich war ein wuckel da

Anne Kathrin-Behl hat sich mittlerweile zu meinem persönlichen Liebling unter den Kinderbuchillustratoren gemausert. In wunderschönen Szenen erweckt sie den hektischen Alltag mit Kind und Kegel sehr authentisch zum Leben.

Kinderbücher zum umweltschutz

Umweltschutz

Ich finde Themen wie Umweltschutz, Natur und Nachhaltigkeit kann man seinen Kindern nicht früh genug näherbringen. Denn so spannend wie Flora und Fauna kann auch das Müllvermeiden und der achtsame Umgang miteinander sein.

oskar, der Insektenforscher

Das von Alex G Griffiths ganz wundervoll illustrierte Buch Oskar, der Insektenforscher beweist nicht nur, wie faszinierend die Insektenwelt ist, sondern auch wie wichtig diese kleinen Wunder für unsere Umwelt sind. Die Geschichte stellt außerdem ganz eindringlich unter Beweis, wie gut es tun kann, aus seinen Fehlern zu lernen.

Oskar, der Insektenforscher

„Schmetterlinge, Bienen, Schnecken, Spinnen, Fliegen, Käfer … Oskar liebt sie alle! Nach einem Besuch mit Opa im Naturkundemuseum kann er an nichts anderes mehr denken. Und so wird er der weltallerbeste Insektensammler. Doch dann bekommt Oskar Zweifel. Gehören all diese tollen Geschöpfe wirklich in Gläser?“

Greta und die Großen

Ein absoluter Dauerbrenner bei uns ist das Kinderbuch Greta und Großen – Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte von Zoë Tucker  und illustriert von Zoe Persico. Hier stehen nicht nur der Umweltschutz im Mittelpunkt, sondern auch der Konflikt Groß gegen Klein. Für meine Tochter ist ein wichtiger Gedanke, dass die Großen nicht immer recht haben und jede noch so kleine Tat große Wirkung zeigen kann.Greta und die Großen

„Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …“

Groß genug, die Welt zu retten

Dass der Schutz unserer Umwelt uns alle betrifft, setzt das Buch Groß genug, die Welt zu retten: Zwölf wahre Geschichten für kleine Weltretter von Loll Kirby und illustriert Adelina Lirius ganz wunderbar in Szene. Hier kann man nur staunen, was die Allerkleinsten schon alles bewirken können.

Groß genug, die Welt zu retten

„Loll Kirby erzählt von zwölf Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt, die sich für unseren Planeten einsetzen. Die bunten, lebendigen Illustrationen von Adelina Lirius laden dazu ein, die Natur zu erkunden, und begeistern Kinder dafür, selbst etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu unternehmen.“

diversität kinderbücher

Bunte Vielfalt im Alltag

In Berlin trifft man die wunderbare Vielfalt des Lebens an jeder Ecke. Dementsprechend wichtig finde ich es, dass meine Tochter diese Diversität auch in Kinderbüchern sieht.

Die Eroberung der Villa Herbstgold

Das Kinderbuch Die Eroberung der Villa Herbstgold von Stefanie Höfler und Claudia Weikert hat uns ganz überraschend im Sturm erobert. Von dieser etwas anderen Abenteuergeschichte über einen Besuch im Altenheim konnte meine Tochter gar nicht genug kriegen. Hier wird ganz wunderbar das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Generationen zelebriert.

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Sie finden es ziemlich komisch, wie viel sie mit den Omas und Opas gemeinsam haben – außer Morgenkreis und Früchtetee. Ein wilder Tag, an dem die Kinder die Herzen der eigensinnigen Alten erobern und zusammen einen Riesenspaß haben.“

WIR alle: WIR alle | Bilderbuch über alles, was uns zusammenhält

Daniela Kunkel hat die wundervolle Vielfalt des Miteinanders, aber auch des eigenen Selbstbewusstseins mal wieder ganz toll in inszeniert. Mit WIR alle wird die Gemeinschaft in der Vielfältigkeit gefeiert, die uns jeden Tag begleitet.

WIR alle

„Ein WIR entsteht überall, wo wir aufeinandertreffen, Zeit miteinander verbringen und uns mögen.
Deswegen gibt es auch ganz viele verschiedene WIR auf der Welt! Dieses Bilderbuch erklärt anschaulich, wie ein WIR entsteht.
Es zeigt die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede innerhalb unserer großen und vielfältigen Gesellschaft, weist beide als Vorteile aus und bestärkt uns, eigene Vorurteile zu hinterfragen.“

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply