Literatur - Was ich gerade lese!

Me-Time // Hundert von Heike Faller

Hundert von Heike FallerHeike Faller schenk dem Leser ihres Buches Hundert – Was du im Leben lernen wirst ein achtsames Kunstwerk für Groß und Klein. Inspiriert durch die Geburt ihrer Nichte hat Heike Faller dieses Buch geschrieben. Für das Alter von 0-99 Jahren gedacht, startet es mit der Geburt und endet mit der abschließenden Frage „Was hast du im Leben gelernt?“. In Hundert Fragen, Feststellungen und Aufforderungen animiert Faller den Leser zur Selbstreflexion und ermutigt zu neuen Denkanstößen. Ihre Texte sind beeinflusst durch die vielen Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen, die sie während ihrer Recherche getroffen hat.
Heike Faller fordert im Nachwort dazu auf, dieses Buch mit jemanden zusammenzulesen, vielleicht mit den Großeltern oder Eltern, die viel zu erzählen haben, weil sie einige Schritte voraus sind. Ich habe mich dabei ertapp, wie ich in einen inneren Dialog mit mir selbst gegangen bin. Immerhin kann ich bei einem Drittel des Buches mitreden und so habe ich viele Fragen an mich gestellt. Die Illustrationen von Valerio Vidali ergänzen das geschriebene Wort und machen aus diesem Buch ein bildgewaltiges Lesevergnügen, wo es auch für die ganz Kleinen etwas zu gucken gibt.

Dieses Buch führt zusammen und entschleunigt das hektische Gebrabbel im Alltag. Endlich kann man sich mal wieder Zeit nehmen und gezielt über das Leben sprechen, ohne in hitzige Meinungsverschiedenheiten zu verfallen. Zusammen das Leben genießen, voneinander lernen, zuhören und erzählen, all das steck in dieser wunderschön umgesetzten Idee, die generationsübergreifend wirkt.
Durch seine umwerfende Aufmachung ist das Buch auch ein tolles Geschenk für einen lieben Menschen oder ein Hingucker im eigenen Heim, das immer griffbereit liegen sollte.

Hundert von Heike Faller

Hundert von Heike Faller (Autor) und Valerio Vidali (Illustrator) erschienen bei Kein & Aber 2018.

Hundert von Heike Faller Hundert von Heike Faller Hundert von Heike Faller

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply