Literatur - Was ich gerade lese!

Was wir in den Sternen sehen: Eine bezaubernde Reise zu den strahlenden Himmelskörpern

Das Buch Was wir in den Sternen sehen: Eine bezaubernde Reise zu den strahlenden Himmelskörpern von Kelsey Oseid trägt zurecht den Titel „bezaubernde Reise“, denn hier trifft ein spannendes Thema auf wundervoll gestaltete Bilder und vermittelt gleichzeitig jede Menge Wissen. Abgerundet wird dieser illustrierte Sternbilderklärer durch seine tolle Aufmachung und ist damit nicht nur inhaltlich ein echter Hingucker.

Von den Sternenbildern geht es zur Milchstraße, zum Mond und zur Sonne sowie all den andern Planeten; aber auch Asteroide, Kometen und noch vieles mehr, was sich dort oben abspiet, werden vorgestellt und außerdem ein Blick in die unendliche Weite geworfen, die jenseits unseres Sonnensystems liegt.
Kelsey Oseid überzeugt durch eine sehr übersichtliche Gliederung, führt den jungen Leser somit Schritt für Schritt an dieses komplexe Thema heran. Auch wer in diesem Thema bereits bewandert ist, kann trotzdem noch ein paar verblüffende Details entdecken. Dank Oseids gelungene Inszenierung wird das Eintauchen in ein wissenschaftliches Thema zum großen Spaß für Jung und Alt.
Die glühende Leidenschaft für die Thematik zeigt sich durch liebevolle Details auf jeder Seite. So wird ein derart vielschichtiges und umfangreiches Thema mithilfe wunderschöner Zeichnungen sehr anschaulich. Oseid gelingt es darüber hinaus, Wissenschaft und Mythologie zusammenzubringen und sorgt damit für ein abwechslungsreiches wie fesselndes Lesevergnügen.

Für die ganz jungen Leser gibt es jede Menge zu gucken und tolle kurze Beiträge und Geschichten, die sich zum Vorlesen eignen. Für ältere Kinder und Jugendliche bietet dieses Buch eine leicht bekömmliche Einführung in ein komplexes Gebiet. Aber auch Erwachsene finden mit diesem Buch wieder den Funken, den ein spannendes Thema auslösen kann.

Was wir in den Sternen sehen: Eine bezaubernde Reise zu den strahlenden Himmelskörpern von Kelsey Oseid auf deutsch erschienen im Landwirtschaftsverlag Münster 2018.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply