Literatur - Was ich gerade lese!

Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson

Licht über dem Wedding von Nicola KarlssonDer Roman Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson ist mir natürlich wegen des Titels aufgefallen. Zu einem Roman, der im Wedding spielt – meiner Wahlheimat seit fast 8 Jahren – greife ich blind! Karlsson nutzt in ihrem Roman dieses bunte Setting, das voller Konfliktpotenzial steckt, um ihre Figuren über die Hürden des Lebens springen zu lassen.

Der Mix aus Menschen könnte im Wedding nicht vielfältiger sein, das birgt natürlich Anfeindungen, ermöglicht aber auch ein einzigartiges Miteinander. Karlssons Figuren schlagen sich mit ihrem ganz eigenen Schicksal herum und jeder kocht sein Süppchen hinter verschlossenen Türen. Hier wohnen der alleinerziehende, alkoholkranke Vater und die Mädels-WG Tür an Tür. Doch die Wege kreuzen sich zwangsläufig, wenn man in einem Haus lebt.

Eine Hausbewohnerin ist die Modebloggerin und Instagram-Sternchen Hannah Hoch. Leider sind die Beschreibungen ihrer Figur sehr klischeehaft gelungen: Alles dreht sich nur um die Selbstinszenierung, Firmen schicken ungefragt Klamotten und dann wird man dafür bezahlt, wenn man diese auf Bildern in Szene setzt? Ganz so traumtänzerisch geht es ganz sicher nicht in der Blogger-Insta-Szene zu… Schade, dass dieser Berufszweig hier eher als überdrehter Egotrip abgestempelt wird. Aber dennoch gelingt es Karlsson, dieser Figur emotionale Schwere zu verleihen.
Außerdem wohnen der rotzige Teenie Agnes und ihr „Säufervater“ Wolf im Haus, beide klingen nach weiteren Stereotypen, die aber leider den traurigen Alltag vieler Wohnzimmer abbilden. Karlsson gelingt es hier einen emotionalen Strick zu knüpfen, der mich ganz nah an die Geschichte fesselte.
Doch mit einem Vater, der sein Kind schlägt, warum auch immer, habe ich weder Mitleid noch Verständnis. Die Modebloggerin, die von der Realität, der Krankheit ihrer Mutter und dem Zahlen der Miete, überwältigt ist, kann ich lediglich verständnisvoll zu nicken. Eine 15-Jährige, die sich von der Welt betrogen fühlt und wie eine streunende Katze nach Unterschlupf sucht, der schenke ich mein Herz! Agnes Zorn und ihre gefährliche Umtriebigkeit berühren beim Lesen und machen zugleich wütend über so viel soziale Ungerechtigkeit. Diese Mischung dreier Schicksale lässt mich fragend zurück, aber mit der Gewissheit, das Umfeld nicht oberflächlich abzustempeln, sondern Hilfe anzubieten und mutiger zu sein, auch mal nachzuhaken.

Einen Streifzug durch den Wedding habe ich in diesem Roman erwartet, kleine Codes, die man knackt und Ecken, die man wiedererkennt. Leider habe ich „meinen Wedding“ hier gar nicht entdeckt. Zwar fallen ein paar Haltestellennamen, wie Gesundbrunnen oder Osloer Straße, aber so richtig wollte das Wedding Feeling beim Lesen nicht aufkommen. Trotzdem gelingt es Karlsson ein paar Zeichen des Alltags einzustreuen, wie der vermisste Schuh oder aber der Graffiti-Penis, denen ich in Berlin immer wieder begegne.

Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson

Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson erschienen bei PIPER 2019.

Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson Licht über dem Wedding von Nicola Karlsson

Liebe Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply