Literatur - Was ich gerade lese!

Wie gut, dass wir darüber geredet haben von Julia Bernhard

Wie gut, dass wir darüber geredet haben von Julia BernhardIn zehn kurzen Aufnahmen erzählt Julia Bernhard mit ihrem Comic-Debüt Wie gut, dass wir darüber geredet haben aus dem Leben einer jungen Frau, deren alltäglicher Spießrutenlauf hier gekonnt auf den Punkt gebracht wird.

Mitten aus dem Alltag kommen die absurden und doch so komischen Szenen, ob nun im Coworking-Space oder von der verwelkten Topfpflanze. Als Leser möchte man am liebsten gleichzeitig mit dem Kopf schütteln und nicken! Man stelle sich vor, die geliebten Gegenstände könnten auch noch sprechen oder unser Haustier würde unser Leben verurteilen. Damit treibt Bernhard die alltägliche Beschallung durch unser Umfeld auf den Höhepunkt. Dieser Blick ist gespickt mit feinen Details und ulkigen kleinen Momentaufnahmen, die wohl jedem bekannt sein dürften. Bernhard beweist ein Auge für die Irrwitze des Alltags, die wohl einfach nur das Leben so hervorbringen kann.
Ob nun ins Leere laufende Gespräche, ungefragte Kommentare von nahe stehenden Menschen, Tieren und Objekten, dabei scheint doch jeder so gekonnt den Finger in die pulsierende Wunde der persönlichen Unzulänglichkeiten zu legen – eben genau dort, wo es richtig wehtut.Wie gut, dass wir darüber geredet haben von Julia Bernhard

Vor allem schafft es Julia Bernhard so gekonnt, Gespräche zu inszenieren, die sich im Kreis drehen, um sich am Ende selbst in den Schwanz zu beißen. Im Stillen erträgt die Protagonistin die Vorwürfe von allen Seiten. Man ist den Erwartungshaltungen der Gesellschaft oder aber der eigenen Familie ausgeliefert. Unsere Protagonistin steckt am Ende zwar nicht den Kopf in den Sand, versinkt dafür aber schließlich in der Sofaritze. Ein Gefühl oder Bedürfnis, das wir alle wohl kennen dürften. Denn einfach mal zu verschwinden, scheint der einfachste und damit auch ein verlockender Ausweg zu sein.

Lernen wird der Leser also am Ende nichts und dennoch beruhigt die Gewissheit, dass man im alltäglichen Wahnsinn nicht alleine ist. Bernhards Stil und ihr grafischer Ausdruck fangen gekonnt das Leben ein und zeigen pointiert die kleinen Eigenheiten und irren Szenen, die ganz wunderbar inszeniert sind.

Wie gut, dass wir darüber geredet haben von Julia Bernhard

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Wie gut, dass wir darüber geredet haben von Julia Bernhard erschienen im avant-verlag 2019.

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply