Literatur - Was ich gerade lese!

Jack & Jill von Helen Hodgman

Jack & Jill von Helen Hodgman
Der Roman Jack & Jill von Helen Hodgman erschien bereits im Jahr 1978 und wurde nun als deutschsprachige Ausgabe im Knaus Verlag veröffentlicht.
Erzählt wird die Geschichte von Jill, die allein mit ihrem Vater im australischen Outback aufwächst bis zum Tag, an dem Jack, ein junger Wanderarbeiter, auf der Farm auftaucht; von nun an sind die Leben von Jack & Jill miteinander verbunden. Helen Hodgman lässt ihre Figuren durch persönliche Höllen wandern. Doch im australischen Outback ist kein Platz, um über Gefühle zu philosophieren und die Liebe zu definieren, dort geht es ums Überleben. Überraschende und grausame Wendungen in der Geschichte, die nur das Leben so schreiben kann, machen es unmöglich den Roman aus der Hand zu legen. Ein abrupter Schluss, unvorhersehbare, grausame Ereignisse und menschliche Ecken und Kanten sind dem echten Leben so erschreckend nah wie fern, was auch für die Beziehung von Jack & Jill gilt.
Die Stärke des Romans liegt darin, dass es unmöglich ist, sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden, weder Team-Jack noch Team-Jill will den Leser überzeugen. Auf beeindruckende Weise werden hier psychische Folter und emotionale Abhängigkeit gestrickt. Aber auch erschreckende Situationen, die das Leben einem manchmal abverlangt, dann zum Weitermachen zwingt und dabei nicht den Humor verliert. Jack & Jill ist eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte, die gar keine ist. Auch wenn dies keine heitere On-Off-Beziehungskiste mit Happy End ist, kann ich Helen Hodgmans Roman gerade deswegen nur empfehlen, weil es ein sperriger literarischer Happen ist, der sich nicht im Nu runterspült, sondern ganz gewiss einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Hodgmans Debütroman Gleichbleibend schön steht nun auf meiner Leseliste ganz oben.

      Lieben Dank an den Knaus Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Gleichbleibend schön von Helen Hodgman
    7. Oktober 2015 at 10:57

    […] letzten Monat habe ich den Roman Jack & Jill von Helen Hodgman vorgestellt. Ihr Debütroman Gleichbleibend schön landete daraufhin gleich auf […]

  • Leave a Reply