Literatur - Was ich gerade lese!

Gehe hin, stelle einen Wächter von Harper Lee

harper leeDer neue Roman der amerikanischen Schrifstellerin Harper Lee wurde mit so viel Spannung erwartet, dass er vielleicht nie die Chance hatte, bestehen zu können. Vor allem ist der Roman Gehe hin, stelle einen Wächter eine Verlagssensation, da das fertige Manuskript in einem Bankschließfach gefunden und bereits vor dem Roman Wer die Nachtigall stört fertiggestellt wurde. Somit stellt Gehe hin, stelle einen Wächter Harper Lees eigentliches Erstlingswerk dar. Im Roman Wer die Nachtigall stört wird die Kindheit der Hauptprotagonistin Jean Louise Finch erzählt. Die Kindheitserinnerungen an ihren Vater Atticus Finch, der während eines Gerichtsverfahrens in den 30er Jahren die Rechte eines Afroamerikaners verteidigt, gilt in der amerikanischen Rezeptionsgeschichte als Ikone des Kampfes gegen Rassismus.
Im neuen Roman, der zur Zeit der Unruhen in den 50er Jahren spielt, lernen wir einen anderen Atticus Finch kennen und eine erwachsene Jean Louise Finch, die sich außerhalb vom Örtchen Maycomb und der Glorifizierung ihres Vaters ihre eigene Sicht der Dinge gebildet hat. Der letzte Schritt, sich von ihrem Vater zu emanzipieren wird in diesem Roman konsequent vollzogen, denn Jean Louise wächst über die integre Erziehung ihres Vaters hinaus und stößt ihn schließlich vom Thron. Es fällt mir sehr schwer, an dieser Stelle nicht zu viel zu verraten. Auch wenn der moralische Fall des Atticus Finch dem Leser und sicherlich auch Fan bitter aufstoßen wird, so ist die Analyse der politischen Verhältnisse hier viel schärfer gezeichnet und der Konflikt zwischen Vater und Tochter, die dessen politische Gesinnung verachtet, deutlich gespannter. Aus Literaturwissenschaftlicher Sicht ist es interessant zu sehen, wie sich der Roman Wer die Nachtigall stört aus dem Vorgängermanuskript entwickelt hat und Atticus Finch vom Vater mit fragwürdiger politischer Gesinnung zum Held des Kampfes gegen die Apartheid wurde.

          Lieben Dank an den DVA Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply