Literatur - Was ich gerade lese!

Das Huhn, das vom Fliegen träumte

Das Huhn das vom Fliegen träumte

Um es gleich vorweg zu sagen: Bitte entschuldige, dass ich dir noch einmal mit meinem Südfrankreich-Urlaub in den Ohren hängen muss. Nachdem ich nun so ziemlich alle Erlebnisse mit dir geteilt und jedes Urlaubsbild präsentiert habe, fehlt nur noch eine Sache über die wir noch gar nicht gesprochen haben: Meine Urlaubslektüre. Während du dein Spürnäschen am Ostseestrand in das Flow Ferienbuch gesteckt hast, habe ich in Südfrankreich unter anderem dieses Buch hier verschlungen: Das Huhn, das vom Fliegen träumte von Sun-Mi Hwang, erschienen im Kein & Aber Verlag. Der außergewöhnliche Titel hatte mich im Buchladen des Vertrauens aufmerksam gemacht, und die Aufmachung plus Klappentext haben es im Nu zur passenden Urlaubslektüre qualifiziert. „Eine moderne Fabel über das Träumen, die Liebe und den Mut, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen. Die Geschichte über das tapfere Huhn, das ausbricht und in der Freiheit seinen Platz sucht, berührt zutiefst und wirkt lange nach.“, heißt es dort. Und ja, Sprosse – so der Name des Huhns – kann Vorbild für uns alle sein. Sie hat ihr Darsein als Legehenne satt und ihr größter Traum ist es, in Freiheit zu leben und irgendwann einmal ein Ei auszubrüten. Bereit ihr Leben für dieses Vorhaben zu lassen, blickt sie standhaft immer wieder ihren größten Ängsten entgegen, egal wie aussichtslos die Lage auch erscheint. Sprosse setzt mit Mut, Herz und Verstand das Gesetz des Stärkeren außer Kraft und zeigt uns, dass es sich trotz eventueller Rückschläge immer lohnt für seinen Traum zu kämpfen. Und auch das Lebensende wird hier ganz und gar nicht als schrecklich beschrieben – wie viele von uns es wohl empfinden – sondern als Happy End dargestellt. Sprosse wird letzlich zwar doch von ihrem größten Feind, dem Wiesel, gefressen, aber erst als sie bereit ist für den Tod und sich ihm fast schon freiwillig hingibt. Sprosse nämlich hatte ihr Leben gelebt, ihre Ziele erreicht und konnte sich durch die Versöhnung mit dem Bösen sogar noch einen weiteren großen Traum erfüllen: In den Himmel zu fliegen.

Das Erstaunliche an diesem Buch ist, dass wir auf nur 160 Seiten tatsächlich alles Wichtige über das Leben lernen können und unser menschliches Dasein von Anfang bis Ende in all seiner Komplexität innerhalb einer kurzen Geschichte aufgeschlüsselt wird, die jedes Kind versteht. Das Lesen des Buches „Das Huhn, das vom Fliegen träumte“ gibt neues Selbstvertrauen zu einer Zeit bzw. in einer Welt, die oft sehr einschüchternd wirkt. Ich habe begriffen, dass die bekannte „Wohlfühlzone“ öfter mal verlassen werden muss, dass das wirklich wichtige im Leben die Menschen um einen herum sind und es sich lohnt, seine Ängste zu überwinden.

Dieses wundervolle Buch ist über Amazon zu erwerben.

Sun-mi HwangDas Huhn das vom Fliegen träumte 2

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply