Beauty

Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen Alleskönner

Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerWeniger ist mehr! Ein abgedroschener wie wahrer Satz, den ich mir zwar nicht in allen Bereichen des Lebens zu Herzen nehme, aber dennoch stets beherzige. Nach wie vor feile ich an meinen Zero Waste-Künsten, somit versuche ich jeden Tag aufs Neue, Müll einzusparen und mein Leben zu vereinfachen. Es gibt 5 natürliche Alleskönner in meinem Alltag, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, da sie mir den Haushalt und die Beautyroutine erleichtern. Für alle, die sich für das Thema interessieren und gerne zu Hause ein paar Dinge umstellen wollen, dem lege ich smarticular.net ans Herz. Es ist für mich DIE Anlaufstelle, wenn es darum geht, mehr Nachhaltigkeit zu praktizieren.

Kokos-Öl

Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerBeginnen wir mit dem Klassiker, über den schon ganze Bücher geschrieben wurden. Kokos-Öl ist ein Mulitalent und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich möchte gar nicht all die Sachen aufzählen, die damit möglich sind, sondern nur kurz auflisten, wozu ich es fast täglich verwende.
Beim Braten und Backen verleiht es jedem Gericht nicht nur eine herrlich exotische Note, sondern ist auch noch gesund. Außerdem gönne ich mir ab und an eine Haarmaske damit und schenke meiner trockenen Kopfhaut eine extra Portion Feuchtigkeit. Ein weiteres spannendes Thema ist da Ölziehen, für das mir leider die tägliche Disziplin fehlt. Aber einmal in der Woche bin ich für 15 Minuten tapfer und ziehe, was das Zeug hält. Das Ergebnis sind glatte Zähne und weniger Ablagerungen. Außerdem schwöre ich auf die entzündungshemmende Eigenschaft von Koko-Öl, darum kommt es bei Lippenbläschen und Zahnfleischentzündungen zum Einsatz.
Ich weiß, dass damit noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, aber schon viele Bereiche des Lebens für mich abgedeckt sind. Viele praktische Tipps findet ihr hier.Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerDie Sheabutter von i+m habe ich an dieser Stelle schon vorgestellt. Ich bin ein bisschen süchtig nach der reichhaltigen Pflegewirkung, die mich von der Fuß- bis zur Haarspitze verwöhnt. Zum Glück ist die Sheabutter sehr ergiebig und ersetzt mir die Handcreme, Lippenpflege und Bodylotion. All diese Produkte wurden durch ein einziges ganz natürliches Produkt abgelöst – mein mini Badezimmer freut sich.Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerLimettensaft ist sehr wichtig, denn damit peppe ich nicht nur meine Kanne Tee auf, sondern auch mein Leitungswasser. Außerdem kommt auch immer ein Schuss an den Salat – das schmeckt herrlich frisch. Ich achte immer darauf, zur Glasflasche zu greifen und auf Plastik zu verzichten. Außerdem ein natürlicher Alleskönner ist Zitronensaft, der wahre Wunder im Haushalt bewirken kann. Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerMittlerweile schwöre ich auf mein Hagebutten-Öl, das ersetzt mir Augencreme, Tages- und Nachtpflege oder auch eine intensive Feuchtigkeitsmaske. Je nach dem, wie ich meine Haut pflegen möchte, passe ich die Zahl der Tropfen einfach ein. Ob nun pur oder mit einer Feuchtigkeitscreme vermischt, die regelmäßige Anwendung hat mein Hautbild deutlich verbessert. Die Zeiten der verschiedenen Anti-Pickel- und Anti-Aging Produkte sind vorbei.Zero Waste // Meine 5 liebsten nachhaltigen AlleskönnerDer Essig verleiht meinen Salaten nicht nur eine besondere Note, sondern entkalkt auch meinen Wasserkocher und all die anderen Geräte und Oberflächen, an denen das harsche Berliner Leitungswasser nicht spurenlos vorbeigeht. Essig ist ein Alleskönner und darum ein Muss in jedem nachhaltigen Haushalt! Leider habe ich in letzter Zeit feststellen müssen, dass viele Hersteller ihr Produkt nun in einer Plastikflasche anbieten, darum erwähne ich an dieser Stelle „Kühne“, die immer noch ihren Essig in einer Glasflasche anbieten.
Auch die Möglichkeiten mit Essig sind unerschöpflich. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, meine Haare damit zu waschen oder meine Wäsche, das steht aber ganz oben auf meiner to do-Liste. Dafür kann ich Apfelessig nicht nur geschmacklich, sondern auch für die Hautpflege empfehlen. Wie immer findet man bei smarticular.net einen ausführlichen Artikel zum Thema.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina Kress
    29. Juni 2018 at 8:18

    Hagebuttenöl kannte ich noch nicht , danke , werde ich probieren 🙂 LG

  • Leave a Reply