Bild der Woche

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter – Helden der Kindheit

Was ist das aller, aller schönste an der Vorweihnachtszeit? Nicht das Kekse futtern, nicht das Glühwein süffeln, nicht der Kerzenschein des Adventskranzes und auch nicht der ganze andere Weihnachtsfirlefanz. Das aller, aller schönste ist das Fernsehprogramm. Ja wirklich. Du hast es mit deiner Auswahl der schönsten Weihnachtsfilme bereits deutlich gemacht; Und auch bei mir bleibt 11 Monate im Jahr die Flimmerkiste aus, aber ab Anfang Dezember wachsen mir Wurzeln vor dem Ding. Vor allem am Wochenende und schon ganz früh morgens bin ich dort zu finden, denn um diese Zeit werden für all die fröhlichen Kinder und für mich endlich wieder Märchen ausgestrahlt. Weihnachtszeit ist Märchenzeit, das kenne ich nicht anders und wird sich auch niemals nie ändern. Prinzessin Fantaghirò, Schneekönigin, Väterchen Frost & Co – ihr seid allesamt das beste Programm, das Weihnachten zu bieten hat (aber bitte nur die alten Märchen-Versionen, danke). Außerdem werden für mein persönliches Rund-Um-Glücklich-Paket oft und gerne all die Astrid Lindgren-Filme gezeigt. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und vor allem Ronja Räubertochter – das sind die Helden meiner Kindheit und einmal im Jahr darf ich sie wieder aufleben lassen – danke Weihnachten. Jawohl. Und daher bleibt jetzt auch nicht mehr viel Zeit zum tippsen – es ist Sonntag Früh, also schnell wieder vor die Glotze bis die Augen quadratisch sind. Zum Glück bin ich erwachsen und keiner kann es mir verbieten! Ätschi, bätsch.

Hier also meine liebsten Filme & Märchen zu Weihnachten:

Ronja Räubertochter (1984) – ich liebe sie.

Prinzessin Fantaghiró (ab 1991)

Kein Weihnachten ohne Pippi Langstrumpf – ich geb es zu.

Auch ich mag die Neuverfilmungen nicht. Väterchen Frost (1964)

Zwar kein Märchen, die DVD wird aber trotzdem alle Jahre wieder hervorgeholt: Die Loriot-Klassiker.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply