Music Is My Imaginary Friend

Top Ten: Alben des Jahres 2013

So schnell kann es gehen. Wir befinden uns schon wieder mittendrin im neuen Jahr und für einen Rückblick auf 2013 ist es da fast schon zu spät. Bevor wir hier jedoch auch musiktechnisch wieder in die Vollen gehen und Woche für Woche unsere Lieblingssongs und Ohrwürmer vorstellen, möchte ich trotzdem noch einmal zurückblicken. Um das zu tun, habe ich die aus meiner Sicht zehn besten Alben des Jahres 2013 zusammengestellt, Auf Platz 1 ist natürlich Arcade Fire, meine Herzband auf Lebenszeit, gelandet. Auch wenn Reflektor ganz anders als alle bisherigen Alben von Arcade Fire ist und mehr Tanzfläche als Drama bietet, bekomme ich bei jedem einzelnen Ton Gänsehaut. Platz 2 geht verdientermaßen an MS MR und ihr Album Second Hand Rapture, auf dem sich ein Lied mit Hymnencharakter an das nächste reiht. Für ewig wird es in meinem Kopf mit dem Sommer 2013 und langen Autofahrten während des Campingurlaubs in Spanien und Südfrankreich verbunden sein.Charity Childrenhingegen verbinde ich mit dem wohl besten Live Konzert des Jahres 2013, weshalb sie sich Platz 3 mehr als verdient gemacht haben. Im restlos ausverkauften Festsaal Kreuzberg hatten sie im Juli ihren bis dato größten Auftritt. Die Show hatte etwas Magisches und man wünschte sich trotz des Schweißes, der von der Decke tropfte, dass dieses Konzert nie enden würde. Des Weiteren folgen die im letzten Jahr erschienen Alben von Haim, Austra, Chvurches, Crystal Fighters, The National, Abby und Swim Deep in genau dieser Reihenfolge. Allesamt wurden rauf und runter gehört und haben mich sowohl unterwegs als auch zu Hause ständig begleitet. Ich bin gespannt, was das Jahr 2014 in dieser Hinsicht für uns bereithält und auf welche musikalischen Offenbarungen wir uns freuen dürfen. Nach diesem Rückblick kann es jedenfalls losgehen. Auf die Plätze, fertig, los!

1. Arcade Fire – Reflektor

arcade fire

http://api.soundcloud.com/tracks/125673710

2.MS MR – Second Hand Rapture
msmr[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/90594027″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

3. Charity Children – The Autumn Came
charity children[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/79758107″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

4. HAIM – Days are gonehaim

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/78796179″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]


5. Austra – Olympia

austra[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/5910805″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

6. Chvrches – The Bones of what you believechvrches[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/77997623″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

7. Crystal Fighters – Cave Ravecrystal fighters[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/playlists/5707707″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

8. The National – Trouble will find mePrint[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/playlists/15168012″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

9. Abby – Friends & Enemiesabby[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/79368601″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

10. Swim Deep – Where the heaven are we
swim deep[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/34081818″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Isabella
    1. März 2014 at 18:27

    Anknüpfend an eure Hitliste wollte ich euch unbedingt ein paar wirklich tolle Bands ans Herz legen, von denen ich denke, dass sie euch gefallen könnten, falls ihr sie ohnehin nicht schon kennt.

    Das wären die Bands Camera Obscura, The Mary Onettes, Chairlift und Guillemots.

    Hier meine Anspieltipps:

    Guillemots – Annie, Let’s Not Wait:: http://www.youtube.com/watch?v=YErHCUZOikY

    Chairlift – Met Before: http://www.chairlifted.com/metbefore/
    (den Verlauf des Videos kann man selbst mitgestalten!)

    The Mary Onettes – Slow: http://www.youtube.com/watch?v=ehmZTSZhmg4

    Camera Obscura – Break It To You Gently: http://www.youtube.com/watch?v=PFTPtaQf09E

    Würde mich total freuen, wenn ihr Zeit findet, mal reinzuhören und vielleicht eine kleine Rückmeldung geben könntet, ob oder wie es euch gefällt.

    Liebe Grüße
    Isabella

    PS: Die HAIM-Platte hat durch euch bei mir nun auch verspätet voll eingeschlagen.:) Vielen Dank für den Tipp!

  • Leave a Reply