Literatur - Was ich gerade lese!

Sommer in Super 8 von Anne Müller

Sommer in Super 8 von Anne MüllerMit ihrem Roman Sommer in Super 8 entführt Anne Müller den Leser nach Norddeutschland in die 1970er Jahre. Die scheinbar perfekte Landarztfamilie König steht im Mittelpunkt der kleinen Dorfgemeinschaft. Mit Clara, dem mittleren der fünf Kinder, ist Anne Müller eine erfrischende Ich-Erzählerin gelungen, die den Leser von der ersten Seite an mitreißt. Nur der unverstellte Blick eines Kindes vermag es, besondere Details seiner Umwellt derart aufzuschnappen und unbefangen davon zu berichtet. Und so teilt Clara ganz frei ihre Kindheitserinnerungen und das Privatleben ihrer Familie mit dem Leser. Doch langsam merkt Clara, dass die heile Welt ihrer Familie ins Wanken gerät, die anfängliche Idealisierung des Vaters kippt und schließlich läuft eines Tages alles aus der Bahn. Damit endet die unbeschwerte Kindheit.

Müller gelingt diese fabelhafte Mischung aus schrecklich schöner Dorfidylle und ansteckender Nostalgie; gleichzeitig liegt diese Schwere in der Luft, die sich am Ende jeder Sommerferien einschleicht. Wie eine gute alte Videokassette spult sich die Geschichte ab, familiäre Rückblicke sind gespickt mit popkulturellen Phänomenen der Zeit, somit erwartet den Leser ein unterhaltsames und dennoch schwermütiges Leseerlebnis.

Sommer in Super 8 von Anne Müller

Sommer in Super 8 von Anne Müller erschienen bei Penguin 2018.

Sommer in Super 8 von Anne Müller

Liebe Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Steffy
    9. September 2018 at 10:08

    Danke für den tollen Tipp. Ich schau mir immer mit großem Interesse an, was ihr so alles lest und bin immer ein bisschen neidisch, was für eine beeindruckend große Menge speziell du pro Monat schaffst. Die Zeiten, in denen ich richtig viel gelesen habe, sind jobbedingt leider einfach vorbei. Wie schaffst du das bloß? Schaust du möglicherweise einfach ganz wenig fern?
    Viele, bibliophile Grüße aus Bonn
    Steffy

    • Reply
      MADE OF STIL
      10. September 2018 at 10:38

      Liebe Steffy,
      ich schaue einfach gar kein Fernsehen- nur ein bisschen Netflix;) Ich lese immer vor dem Schlafen und ganz viel am Wochenende. Außerdem möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich Comics und Manga lese und jede freie Minute, vor allem beim Zugfahren, nutze. Liebe Grüße

    Leave a Reply