Literatur - Was ich gerade lese!

China. Der illustrierte Guide von Giulia Ziggiotti

China. Der illustrierte Guide von Giulia Ziggiotti

Wir dürften wohl gerade alle von Reisen in ferne Länder träumen. Für mich kam darum der illustrierte Guide über China von Giulia Ziggiotti nun wie gerufen. Wie schon sein Vorgänger Japan. Der illustrierte Guide von Marco Reggiani verschlägt es die Leser:innen auf eine literarische Reise der ganz besonderen Art. Denn der Illustratorin Sabrina Ferrero ist es auch diesmal wieder gelungen, einen farbenprächtigen und detailverliebten Bildband zu schaffen.

China. Der illustrierte Guide von Giulia Ziggiotti

In acht Kapiteln bringt Giulia Ziggiotti uns die Faszination des Fernen Ostens näher. Dies gelingt ihr, indem sie gekonnt das alte und das zeitgenössische China zum Leben erweckt. Wir starten in der Hauptstadt Peking, einer Stadt der Macht und dem Herzen des Landes, damals wie heute. Wir erfahren mehr über die Werte und die Traditionen, die die Einheit des Reiches begründen. Wir gehen auf Stippvisite in die verschiedenen Provinzen und lernen so die vielen unterschiedlichen Landschaften kennen. Wir tauchen ein in die Sprache, das Essen und die Freizeitbeschäftigungen, lernen dadurch die Menschen dieses Landes viel besser kennen. Zum Schluss werden noch die wichtigsten Feiertage vorgestellt.


Bild und Text sind gekonnt miteinander verwoben und eröffnen einen spannenden Blick auf all die Fakten des Landes. So ergibt sich nicht wirklich eine feste Lese-Reihenfolge, sondern ermöglicht eine ganz individuelle Erkundung Chinas. Wer vom Sofa aus in weiter Ferne schwelgen möchte oder sich vor einer anstehenden Reise nach China einen kurzen Überblick verschaffen möchte, wird mit diesem farbenprächtigen Bildband glücklich.

 

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply