Literatur - Was ich gerade lese! Slow Living

Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide

Simplify your Home: Der Minimalismus-PraxisguideIch spreche secondhand und vintage fließend, bemühe mich stets um einen nachhaltigen Lebensstil und bin dennoch weit vom Minimalismus entfernt. Denn viel zu gern stöbere ich in Omas Schränken oder auf dem Flohmarkt und schleppe all diese kleinen Schätze mit nach Hause. Ich möchte mich aber in einigen Bereichen meines Lebens reduziere. Kleidung und Beautykram belasten mich zum Glück nicht, dafür aber zum Beispiel meine Hobbys das Lesen und Nähen. Nach langer Vorrede komme ich nun auf den Punkt: Wenn es um Minimalismus geht, dann kann und will ich noch jede Menge dazulernen!Simplify your Home: Der Minimalismus-PraxisguideSimplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide von Cary Telander Fortin und Kyle Louise Quilici navigiert den Leser auf sehr achtsame Weise zu einem aufgeräumten und reduzierten Wohn- und Lebensstil. Fortin und Quilici sind absolute Profis, mit ihrer Agentur „New Minimalism“ haben sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Darum halten sie für den Leser auch einen richtig guten Schlachtplan bereit. Sehr übersichtlich und nachvollziehbar ist das Buch in unterschiedliche Phasen eingeteilt. So muss einführend erst mal klar sein, warum man ausmisten möchte und welcher Typ man eigentlich ist. Das ist wichtig, um zu verstehen, an welche Dinge man sich warum klammert. Der nächste Schritt ist der Prozess des Ausmistens, der wiederum in viele überschaubare Phasen mit ganz vielen Praxisbeispielen unterteilt ist. Abschließend werden Gestaltungsideen gegeben, die den neuen Ist-Zustand bewahren sollen. Sehr schön wird hier die Praxis eines nachhaltigen Lebensstils mit Einrichtungsideen verbunden. Fortin und Quilici teilen ihre Erfahrungen, die sie mit Kunden gemacht haben, indem sie viele mögliche Hindernisse für alle Bereiche des Lebens berücksichtigen.

Simplify your Home: Der Minimalismus-PraxisguideDer Leser findet hier nicht bloß Dekotipps und einen erhobenen Zeigefinger „Wie man es richtig macht“, sondern erfährt ganz viel über sich selbst, was er für ein Typ ist und warum er so lebt, wie er lebt. Es geht nicht bloß darum, seinen Besitz zu reduzieren und hübsch zu dekorieren, sondern auch für sich selbst neue Freiräume zu schaffen, neuen Platz für neue Ideen zu ermöglichen und sich von drückenden Anhängseln zu befreien.
Der Praxisguide ist keine Kurzschluss-Hau-Ruck-Aktion, sondern ein langsamer Prozess voller achtsamer Momente. Man sollte sich Zeit nehmen, die Dinge neu anzugehen, um so langfristige Veränderungen für sein Leben zu ermöglichen. Darum empfehle ich jedem einen Stift und ein Notizblock bereitzuhalten, denn es gibt viel zu notieren!

Cary Telander Fortin und Kyle Louise Quilici ist ein vielschichtiger Guide gelungen, der nicht nur oberflächlich für Ordnung sorgt, sondern auch innerlich ganz viel Anregung für Veränderungen gibt. Alle, die sich mehr System und Aufgeräumtheit in ihrem Leben wünschen, endlich Ballast abwerfen möchten und vielleicht auf der Suche nach mehr qualitativer Lebenszeit sind, werden mit Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide überzeugende Ansätze finden.

Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide

Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide. Aussortieren – clever ordnen – leichter leben (Magic cleaning, Aufräumen, Nachhaltigkeit, minimalistischen Wohnen) von Cary Telander Fortin (Autor), Kyle Louise Quilici (Autor) und Kelly Ishikawa (Fotograf) auf deutsch erschienen bei Knesebeck 2018.

Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Laura
    22. August 2018 at 15:06

    Hach! Ich mag eure Buchvorstellungen immer sehr. Wieder ein Buch, das direkt auf der Wunschliste landet 🙂

    Viele Grüße
    Laura

    • Reply
      MADE OF STIL
      22. August 2018 at 15:06

      Liebe Laura,
      vielen Dank <3

      Grüße!

    Leave a Reply