Travel

Oh, wie schön ist… Leipzig!

Stadt„Oh wie schön ist Leipzig“ – dessen durfte ich mich am Wochenende ein weiteres Mal überzeugen. Um dich ein wenig an diesem Tag und meinen Erinnerungen teilhaben zu lassen, erzähle ich dir kurz von meinem Besuch. Der Tag begann am frühen Morgen mit einer erstklassigen Motorbootstour auf der Weißen Elster und durch die Gewässer der Stadt. Mag langweilig klingen, war aber überaus sehenswert und eröffnete mir eine bisher noch unbekannte Perspektive auf die Stadt. Anschließend folgte ein bisschen Kultur beim Völkerschlachtsdenkmal inklusive einem wahnsinnigen Panoramablick auf die Stadt. 500 Stufen bis zur Aussichtsplattform wurden bewältigt – und ich hatte schon bei der Berliner Siegessäule mit 285 Stufen gejammert. PUH! Danach ging es dann in die City und wie immer konnte ich mich nicht sattsehen an der Schönheit dieser Stadt. Wusstest du, dass Leipzig nach Hamburg und München einmal die drittreichste Stadt Deutschlands war? Darüber bewusst, dass hier damals definitiv keine armen Leute gelebt haben, wird man sich spätestens beim Anblick der liebevoll restaurierten Prunk-Gebäude aus der Gründerzeit, die in Leipzig reihenweise an jeder Ecke stehen und das gesamte Stadtbild prägen. Bevor die Abendsonne schließlich in einem idyllischen Schrebergärtchen in der Stadt genossen sowie gegrillt und selbstgepflücktes Obst genossen wurde, sprangen schließlich noch ein paar bunte Vögel vom gerade stattfindenden CSD in Leipzig vor meine Kamera. Am Ende sorgte noch ein Lagerfeuer für großes Kino und dafür, dass meine Rückkehr nach Berlin sich um einige Stunden nach hinten verschob. Ja, das war ein nahezu perfekter Tag in Leipzig – ein DANKE an die Sponsoren der Runde!

IMG_4236

IMG_4237

IMG_4238

IMG_4239

IMG_4240

IMG_4241

IMG_4243

IMG_4242

IMG_4244

IMG_4245

IMG_4246

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply