Literatur - Was ich gerade lese!

Mr. Booker und ich von Cory Taylor

Mr. Booker und ich von Cory Taylor Der Roman Mr. Booker und ich von Cory Taylor ist die Coming-Of -Age Geschichte aus der Sicht eines jungen Mädchens, die eine Affäre mit einem älteren, verheirateten Mann hat.
Die 16-jährige Martha wächst in der öden australischen Provinz auf. Als eines Tages die Bookers in die Nachbarschaft ziehen, wird ihr verschlafenes Leben endlich wachgerüttelt. Denn die Bookers zeigen großes Interesse an Martha und behandeln sie wie eine Gleichgesinnte. Schnell entwickelt sich mehr als nur väterliche Freundschaft zwischen Mr. Booker und Martha. Hinter dem Rücken seiner Frau, die gerne mal zu tief ins Glas schaut, beginnen die beiden eine Liebesbeziehung. Für Martha ist es die Vorstellung von einer liebevollen Beziehung, die sie von ihren Eltern nicht kennt, da diese sich gerade getrennt haben.
Martha fehlen echte Vorbilder in ihrem Umfeld, dafür wächst sie in einem sehr freien zu Hause auf, voller Partiegäste der Mutter und viel Alkohol. Der Umgang mit Erwachsenen fällt Martha darum nicht schwer, ein Gläschen hier und da lassen sie dazugehören. Im Gegensatz zu den anderen Erwachsenen, die ihren Träumen hoffnungslos hinterherjagen, realisiert Martha langsam, was sie will vom Leben. Schnell wird klar, dass die Liebe, die Martha für Mr. Booker fühlt, nur einseitig ist, aber für Martha bedeutet sie dennoch einen großen Schritt Richtung Erwachsenwerden.
Sehr geschmackvoll handhabt Taylor die sexuelle Beziehung zwischen Martha und Mr. Booker, denn immer wieder wartet man bei Lesen auf eine Katastrophe. Umso so schöner ist es Martha beim Wachsen zu beobachten. Doch spätestens dann möchte man sie dazu anhalten, noch ein wenig Kind zu bleiben.

Mr. Booker und ich von Cory Taylor

Mr. Booker und ich von Cory Taylor auf deutsch erschienen im List Verlag 2019.

Mr. Booker und ich von Cory Taylor

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply