Literatur - Was ich gerade lese!

Mein Leben mit einem Stalker von Mary Scherpe

Mary Scherpe Mein Leben mit einem Stalker

Gestalkt zu werden kennt man – im besten Fall nicht persönlich, aber zumindest aus den Medien oder vom Hörensagen. Wem es ebenfalls so ergeht und keine eigenen Stalkingerfahrungen vorbringen kann, der kann sich glücklich schätzen, denn damit ist absolut nicht zu spaßen. Zum Opfer zu werden ist wahrlich ein Graus, was mir spätestens seit dem Lesen des Buches „An jedem einzelnen Tag – Mein Leben mit einem Stalker“ von Mary Scherpe, Gründerin des wohl bekanntesten Berliner Blogs „Stil in Berlin„, bewusst geworden ist. Sie selbst hat seit ca. zwei Jahren mit einem Stalker zu kämpfen und ihre Beschreibungen von dem Ausmaß des Stalkings haben meine Vorstellungen über alle Maßen übertroffen. Kopfschüttelnd habe ich das Buch Kapitel für Kapitel verschlungen, denn ich konnte und kann kaum glauben, wie ein Mensch soviel Zeit darauf verwenden kann, einem anderen Menschen zu schaden und wie die andere Seite, also Mary Scherpe, neben dem Beruf und dem Alltag noch soviel Kraft findet, sich gegen diese Angriffe zu wehren. Ich zücke an dieser Stelle voller Bewunderung meinen Hut. Auch wenn Mary Scherpe Mitleid wohl am wenigsten gebrauchen kann, war es neben dem Wunsch, dass ihr doch bitte bitte endlich jemand helfen könne, das Gefühl, das mich beim Lesen am meisten begleitete. Zwei Anzeigen bei der Polizei wurden fallen gelassen, Anwälte sind am Ende ihres Lateins angekommen und verschiedene Offensiven, die Mary Scherpe selbst startete, um gegen ihren Stalker vorzugehen, brachten nur vorübergehenden Erfolg. Ob Mary Scherpe auch heute noch gestalkt wird, lassen die letzten Zeilen des Buches erahnen: „Lass dir zum Schluss gesagt sein: Ich werde niemals aufhören, mich gegen dich zu wehren. Du bist vielleicht Teil dieses Buches, aber egal wie sehr du es versuchst, du wirst nie Teil meines Lebens sein.“ Da ihre Anzeigen auf Grund des aktuellen Stalkinggesetzes, welches salopp gesagt beinhaltet, dass das Leben des Opfers erst vollends zerstört sein muss, bevor es zu einer Verurteilung des Täters kommen kann, hat Mary Scherpe nun eine Petition zur Änderung des Stalkingparagrafs gestartet, zu diesen Unterschrift sie am Ende des Buches aufruft. Ich finde, soviel Engagement, Einsatz und Mut müssen belohnt werden und wünsche Mary Scherpe, dass sie ihrem Stalker schon bald das Handwerk legen kann.

Das Buch „Mein Leben mit einem Stalker“ von Mary Scherpe kannst du hier kaufen.

An jedem einzelnen Tag Mein Leben mit einem Stalker

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply