Literatur - Was ich gerade lese!

Lese-Inspiration: Den literarischen Schweinehund überwinden

Mary - Queen Of Scots von Antonia FraserWie so oft im Lebens neigen wir dazu, es uns auf wohlbekannten Pfaden gemütlich zu machen. Bezieht es man dies auf das Lesen, bedeutet das für mich, dass ich ungern dicke Bücher (>500 Seiten) lese und sehr selten zu Sachbüchern greife – mit „ungern“ und „selten“ meine ich eigentlich nie. Doch die Lust endlich mal den literarischen Schweinehund zu überwinden und aus der Reihe zu tanzen, ist groß. Wie kann ich also mehr Sachwissen und den einen oder anderen Wälzer in mein Leben schmuggeln?

Ich suche mir ein Thema aus, das mich wirklich interessiert

Durch die Serie Reign möchte ich mehr über das Leben von Mary Stuart und die Zeit am Hofe wissen, denn oft ist die Serienhandlung historisch so inkorrekt, dass sich die Balken biegen. Die Bestseller Biografie Mary – Queen Of Scots von Antonia Fraser scheint da eine verlässliche Anlaufstelle zu sein.

Mary - Queen Of Scots von Antonia Fraser

Häppchenweise konsumieren

Mit der Biografie schlage ich gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Sachbuch, Wälzer (>700 Seiten) und das alles auch noch auf Englisch. Eine kleine Herausforderung, die ich aber meistern möchte. Darum habe ich mir vorgenommen, die Biografie in kleinen Schritten zu lesen – 10 Seiten pro Tag schaffe ich gerade mit links, was mich wiederum sehr motiviert.
Die Einteilung in Mäuseschritte nimmt mir die Angst vor dem wortreichen Ungetüm und der geballten Ladung historischer Fakten. Auch wenn es vielleicht ein paar Wochen dauern wird, das Buch zu beenden, gelingt es mir doch so ganz lässig, neben meinem gewohnten Lesealltag, den Wälzer zu bezwingen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply