ANZEIGE

Bright Sun – Dark Shadows von Yasuki Tanaka

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Auf die deutsche Übersetzung des Manga-Thrillers Bright Sun – Dark Shadows von Yasuki Tanaka aus dem Hause KAZÉ Manga habe ich mich schon lange gefreut. Auch wenn ich nicht sehr oft zu Horror- und Thrillergeschichten greife, hat mich die Story des Mangas dennoch um den kleinen Finger wickeln können. Denn sie hält viele Elemente bereit, die ich in Geschichten so sehr liebe: Wie zum Beispiel die Rückkehr des verloren geglaubten Sohns, ein stimmungsvolles Inselsetting oder die Erzählstruktur einer sich wiederholenden Zeitschleife, in die unser Held gefangen ist.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Der Thriller entführt den Leser auf eine kleine Insel mitten im Hochsommer. Als Ajiro Shinpei die Nachricht vom Tod seiner Freundin aus Kindertagen und Adoptivschwester Fumino Ushio erhält, kehrt er aus Tokio auf seine Heimatinsel Awaji zurück, um an ihrer Beerdigung teilzunehmen. Für Shinpei ist es nicht nur eine Rückkehr nach Hause, sondern auch ein Wiedersehen nach zwei Jahren mit seiner Adoptivfamilie, in die er nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen wurde.
Doch schon bei der Trauerfeier
geschehen außergewöhnliche Dinge. Und auch die Umstände für den Tod Ushios scheinen mysteriös. Obwohl alles dafür spricht, dass Ushio ertrunken ist, als sie versuchte, das kleine Mädchen Shiori aus der Nachbarschaft zu retten, fand trotzdem eine Obduktion ihres Leichnams statt, da Ushios Hals Strangulationszeichen aufwies.

Zu diesem merkwürdigen Tatbestand gesellt sich die Geschichte von Mio, Ushios kleiner Schwester, die Shinpei davon berichtet, dass Ushio kurz vor ihrem Tod ihre Doppelgängerin gesehen hat. Damit dringt Mio in die Legende des Dorfes vor, das jemand sterben würde, wenn er jemals mit seinem Doppelgänger, auch „Schatten“ genannt, den Weg kreuzen würde. Sie ist darum fest davon überzeugt, dass Ushio von einem Schatten getötet wurde. Schon beginnt Shinpeis Kampf, den wahren Grund für Ushios Tod und dem geheimnisvollen Rätsel der Schatten, die die Insel heimsuchen, nachzugehen.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Mit einem erzählerischen Kniff treibt Tanaka die Geschichte voran und schickt Shinpei auf eine ganz außergewöhnliche Heldenreise. Die Handlung nahm so eine ganz unerwartete Wendung für mich – auf die ich an dieser Stelle natürlich nicht weiter eingehen möchte, weil man es beim Lesen einfach selbst erleben muss!
In aller bester Thriller-Manier ist die Story so geheimnisvoll wie aufregend. Sie zieht den Leser in ihren Bann und ist darüber hinaus eine gelungene Mischung aus zwischenmenschlichen Spannungen und übernatürlichen Elementen.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Mit dem ersten Band der Manga-Serie Bright Sun – Dark Shadows ist Tanaka ein sehr gelungener Auftakt geglückt, der Lust auf mehr macht und die Vorfreude auf den zweiten Band schürt. Tanakas Stil und Erzählkunst machen süchtig. Sein grafisches Universum ist detailverliebt und actiongeladen; lassen den Leser die Seiten gar nicht schnell genug umblättern. Die Charaktere, die er einführt, sind spannend und man möchte noch viel weiter in die geheimnisvolle Welt dieser Graphic Novel eintauchen, in der nichts so ist, wie es scheint. 

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

In freundlicher Zusammenarbeit mit KAZÉ Manga

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply