Literatur - Was ich gerade lese!

Hörbuch // A Tree Grows In Brooklyn von Betty Smith

AUDIOBOOK // A Tree Grows In Brooklyn von Betty SmithIch lasse mich gerne in meinem Alltag von einem Hörbuch begleiten. Ob nun unterwegs oder zu Hause, der stressige Alltag und lästige Hausputz gehen mit einer guten Geschichte im Ohr sehr viel leichter von der Hand. Auf ein paar Dinge achte ich jedoch, wenn ich ein Hörbuch auswähle. Sehr oft greife ich zu Romanen, die schon lange auf meiner Leseliste stehen, die ich aber noch nicht begonnen habe, da die Länge oder Geschichte mich bisher zu sehr eingeschüchtert haben. Mit einem Hörbuch wird mein kleiner innerer Schweinehund also gekonnt ausgetrickst. 

Gerade habe ich den Roman A Tree Grows in Brooklyn von Betty Smith endlich ausgelesen. Seit über drei Jahren befindet sich das Buch schon in meinem Besitz. Immer wieder habe ich es zur Hand genommen und dann doch nicht den Einstieg gefunden. Mit dem Hörbuch ist mir der Weg in die Geschichte jedoch sehr leicht gefallen. Im Nu befand ich mich im New York am Anfang des 20. Jahrhunderts und habe die arme irische Einwandererfamilie Nolan, allen voran unsere Hauptfigur Francie, bei den täglichen Stolpersteinen des Lebens begleitet. Ihre Coming-Of-Age Geschichte ist ein Klassiker, in der Betty Smith auf sehr berührende und doch so humorvolle Weise zeigt, wie unfair das Leben sein kann. Wir begleiten Francie dabei, wie sie unter schweren Verhältnissen zu einer jungen Frau heranwächst, ihren eigenen Weg geht, schließlich am College studiert und dennoch ihr Brooklyn nicht vergessen kann. Wir lachen, träumen und weinen mit Francie.

Dank Kate Burtons toller Stimme wurden alle Charaktere, das beschwerliche Leben in Brooklyn und seine bunte Nachbarschaft mitreißend zum Leben erweckt. Denn für mein perfektes Hörerlebnis ist nicht nur die Geschichte, sondern auch der Sprecher sehr wichtig!AUDIOBOOK // A Tree Grows In Brooklyn von Betty SmithDoch wie lesen eigentlich andere Leseratten ihre Hörbücher und wie findet man sein perfektes Hörerlebnis?

Bei audible Hörzeiten gibt es eine ganz übersichtliche und toll gespickte Auflistung zu folgender Thematik: Wann wird zu welcher Tageszeit welches Genre bevorzugt gehört? Während am Anfang des Tages der Fokus eher auf Information und Motivation liegt, wird das Hörinteresse zur späteren Stunde immer fantastischer. Denn in den Morgenstunde werden vorwiegend Wirtschafts-, Karriere- oder aber Erziehungsratgeber gehört, in den Abendstunden dagegen nicht nur gute Nachtgeschichten für die ganz Kleinen, sondern auch zum Abschalten für die Großen lieber Comedy oder Biografien gelesen. Umso spannender ist es im wahrsten Sinne des Wortes dagegen, was in der Nacht passiert, denn hier dominieren Crime und Dark Fantasy Geschichten.

Ich höre gerne lange, intensive Geschichte, vor allem wenn ich unterwegs bin oder aber ungeliebte Dinge zu erledigen habe. Mein nächstes Hörbuch steht darum auch schon in den Startlöchern. Den knapp 1000-seiten Roman Jonathan Strange & Mr. Norell von Susanna Clarke werde ich in kleinen Häppchen genüsslich verschlingen. Große Geschichten werden so auf einmal ganz handlich! Audiobook audible

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply