DIY & Home Literatur - Was ich gerade lese!

TO-DO-LIST // So klappt es doch noch mit der Weihnachtsstimmung

So wie das ganze Jahr dürfte auch dieses Weihnachtsfest wohl anders als erwartet werden. Wir werden dieses Jahr nämlich in Berlin bleiben und unsere Familien und lieben Freunde aus der Ferne ein frohes Fest und einen schönen Jahreswechsel wünschen. Wer sich darum ebenfalls die schöne Weihnachtsstimmung verdorben hat, für den gibt es nun einen kleinen Stimmungsboost, damit der Jahresendspurt doch noch ein Happy End findet.
Ich bin kein großer Fan vom Dekorieren und Basteln. Und dennoch könnte ich mich dieses Jahr hinreißen lassen. Denn Karinas 5 schnellen Deko-Ideen für Weihnachten sind einfach herrlich gelungen und so schön festlich. Sie beweist, dass man auf den letzten Drücker doch noch weihnachtlich schmücken kann, ganz ohne großen Aufwand und Shoppingausflug!Ob nun ein selbstgebundener Weihnachtskranz oder eine leuchtende Topfpflanze der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Die Hauptsache ist, man zaubert sich ein wenig magische Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände und lässt sich davon anstecken.So klappt es doch noch mit der WeihnachtsstimmungWer sich statt wildem Aktionismus doch lieber berieseln lassen möchte, der kann bei Netflix und Co zum Glück ganz nach Lust und Laune seinen liebsten Weihnachtsfilm schauen – egal wann, wo und so oft er will. Vor ein paar Jahren habe ich schon meine persönlichen Lieblingsfilme hier zusammengefasst. Ganz oben steht der Film Kevin – Allein zu Haus, der nicht nur festliche Kindheitserinnerungen weckt, sondern auch die weihnachtliche Dekokunst der Amerikaner unter Beweis stellt.

Dennoch konsultiere ich gerne ein paar Bestenlisten professioneller Film- und Serienfans wie Kino & Co, die mich über den Tellerrand schauen lassen und vielleicht neue Lieblinge bescheren. Dort bin ich außerdem über die Liste exklusiver Netflix-Filme für Weihnachten gestolpert. Der Film Holidate mit Emma Roberts ist eine Fake-Dating-Weihnachts-Romcom und die Serie Dash & Lily eine stimmungsvolle Coming of Age-Dramedy. Beide sind gleich auf meinen „Wunschzettel“ gewandert. So können der Herzbube und ich endlich wieder mehr aus unserem Streaming-Abo herausholen und unsere einst so liebevoll zelebrierte Date Night auf dem Sofa, wenn das Kind endlich schläft, wieder aufleben lassen. Wer ebenfalls auf der Suche nach Inspiration für den nächsten Serienmarathon oder stimmungsvollen Filmabend ist, für den gibt es dort eine große Auswahl an Filmen und Serien.

So klappt es doch noch mit der WeihnachtsstimmungLiteratur ist ein wichtiger Bestandteil meines Alltags und lässt mich völlig Abtauchen. Umso wichtiger ist die Stimmung eines Buchs! In der Weihnachtszeit zieht es mich darum zu festlichen Geschichten, egal ob nun ein klassischer Krimi oder eine Liebeskomödie. Denn das Wichtigste ist doch, es fällt jede Menge Schnee.So klappt es doch noch mit der WeihnachtsstimmungStina Lunds schickt in ihrer Kurzgeschichte Ein Weihnachtsfest in Småland den Leser in das schneeverwehte Småland und zeigt, wie notwendig es ist, sich Auszeiten zu gönnen! Alva packt nach 25 Jahren Ehe mit Martin und tristem Alltagstrott die Reiselust. Zur großen Überraschung ihrer Familie verreist sie ausgerechnet über Weihnachten allein, um endlich mal Zeit für sich zu haben. In der Abgeschiedenheit ihrer Ferienwohnung kommt Alva nicht nur ins Grübeln, sondern sieht auch endlich klar.
Lund ist eine Familienzusammenführung der besonderen Art gelungen, die uns zur Entschleunigung und einer gesunden Portion Egoismus ermutigt.

So klappt es doch noch mit der WeihnachtsstimmungDer Roman Ein Wunsch zu Weihnachten von Pepper Harding ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit quirligen Charakteren und einer fabelhaften Weihnachtsbotschaft, auf die wir uns jetzt besinnen sollten.
Auf den letzten Drücker begibt sich Henry Quantum auf die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seine Frau Margaret. Während er einer festen Idee zu folgen glaubt, wirft ihn sein tagträumerisches Gemüt aus dem Rhythmus und damit beginnt seine Odyssee.
Was als Suche nach einem Geschenk begann, endet als folgenschwere Entscheidungsfindung für sein Leben. Auch wenn die Weihnachtsstimmung hier nur am Rande zu spüren ist, so fühlt man doch, was wirklich zählt an Weihnachten.

WeihnachtskrimiAuch wenn ich das ganze Jahr über nicht zu Thrillern oder Kriminalromanen greife, so zieht mich ein stimmungsvoller Weihnachtskrimis jedes Jahr aufs Neue in seinen Bann. Ich liebe alte Krimis à la Miss Marple von Agatha Christie, denn diese verbreiten eine ganz einzigartige Stimmung.
Mord im alten Pfarrhaus von Jill McGown ist keine typische Kriminalgeschichte. Dennoch ist auf eine Sache Verlass: Am Heiligen Abend geschieht ein Mord. Der Schwiegersohn des Pfarrers des beschaulichen Dörfchens Byford wurde tot aufgefunden, die Umstände sind mysteriös und alle Mitglieder der Pfarrerfamilie besitzen ein Motiv.
Neben den Verdächtigen sind auch die Ermittler Hauptfiguren in dieser Geschichte. McGown verleiht ihnen eine persönliche Geschichte und zwischenmenschliche Konflikte.

WeihnachtskrimiIn Ein Mord zu Weihnachten schickt Francis Duncan den Leser auf ein britisches Landgut. Benedict Grame ist bekannt für seine pompösen Weihnachtsfeiern, eine Gruppe illustrer Gäste findet sich dort ein. Der Hobbydetektiv Mordecai Tremaine ist ebenfalls eingeladen. Als um Mitternacht eine Leiche gefunden wird, sind alle Gäste verdächtig. Tremeine beginnt unverzüglich mit den Ermittlungen, deckt dabei sehr pikante Geheimnisse und Verstrickungen auf.
Dieser Weihnachtskrimi besticht mit unterhaltsamen Figuren und seinem sehr kauzigen Ermittler, der den anderen gehörig auf die Nerven geht.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    17. Dezember 2020 at 21:44

    Danke für die Buchtipps , perfekte Geschenke die den Winter verkürzen 👍 LG

  • Leave a Reply