Literatur - Was ich gerade lese!

Best Friends -So wie wir sind von Emily Gould

best-friends-romanNoch nie hat ein Buchcover so gut zu madeofstil gepasst: blond und brünett im Doppelpack mit dem Titel Best Friends – So wie wir sind. Der Debütroman von Emily Gould begleitet die besten Freundinnen Amy und Beth durch eine Phase in beider Leben, die nicht nur ihnen selbst viel abverlangt, sondern auch ihrer Freundschaft.
Beide sind Anfang dreißig und leben in New York. Nach einem vielversprechenden Start in das Berufsleben nach ihrem Uniabschluss befinden sie sich nun in einer unzufriedenen bis prekären Lebenssituation. Der Traum von einem Leben in New York fordert ihnen jeden Tag viel ab. Als Beth eines Tages ungewollt schwanger wird, scheint dies der Super-GAU. Auch Amy befindet sich an einem absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben, sie kündigt ihren Job und verliert dann ihre Wohnung. Beide werden nun zum Handeln gezwungen. Werden sie sich an das alte Leben und den alten Traum klammern oder neue Wege einschlagen?
Best Friends beleuchtet diese Freundschaft in Zeiten, in denen man dank digitaler Medien rund um die Uhr erreichbar ist. Es zeigt aber auch, was Freundschaft kann und nicht kann. Sie kann wachsen und sich verändern, aber keine Entscheidungen abnehmen. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Gould ist das Porträt einer Digital Native Generation gelungen, die online wie offline flexibel und 24/7 verfügbar sein muss. Eine Generation, in der man mit 30 Jahren noch längst nicht angekommen, aber erwachsen genug ist, all das zu hinterfragen, was man da gerade treibt.

emily-gould best friendsLieben Dank an den FISCHER Krüger Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    New In: Bücher im September
    18. Oktober 2016 at 10:39

    […] weniger ernster Thematik plaudert der Roman Best Friends – So wie wir sind von Emily Gould über die Freundschaft von Bev und Amy, beide sind um die dreißig und unzufrieden mit […]

  • Leave a Reply