DIY & Home Interieur

Baby // Die schönsten Ideen, um Erinnerungen festzuhalten

Eines steht mal fest: Das erste Jahr mit Baby fliegt nur so an mir vorüber. Alma ist nun schon unglaubliche sechs Monate alt und ich würde am liebsten mal ganz schnell die Stop-Taste drücken und noch einmal zurückspulen. Bin ich nicht gerade noch hochschwanger durch den wärmsten Sommer aller Zeiten marschiert? Ist Weihnachten wirklich schon vorbei? Und wann genau ist Alma eigentlich so groß geworden? Wenn ich mir ihre ersten Fotos anschaue, werde ich schon jetzt ganz wehmütig, dass diese besonderen ersten Wochen tatsächlich schon hinter uns liegen. Doch es ist immer wieder schön, daran zurückzudenken und ich möchte diese Erinnerungen unbedingt in meinem Herzen abspeichern. Wie das funktioniert? Natürlich am besten mit Fotos oder Erinnerungsstücken. Die schönsten Ideen, um Erinnerungen an die Babyzeit festzuhalten, habe ich hier einmal aufgelistet.

1. Poster selbst gestalten

Eine wirklich schöne Idee ist es, ein individualisiertes Poster zu gestalten – mit Namen, Geburtstag, Zeit und Gewicht. Diese Daten gehen einfach in die Ewigkeit ein und auf diese Weise werden sie besonders schön aufbereitet. 

Poster gestalten via bornthisday.com

2. Erinnerungsbuch an das erste Babyjahr

Ein Fotobuch als Erinnerung an die Babyzeit ist ein absoluter Klassiker und darf einfach nicht fehlen. Dieses hier ist besonders zauberhaft gestaltet und bietet – statt leeren Seiten – wundervoll graphisch gestaltete Inspiration. 

Baby-Erinnerungsbuch via Gretas Schwester

3. Hand- und Fußabdrücke vom Baby

„Sie werden ja so schnell groß“ ist keine billige Floskel, das weiß ich jetzt aus Erfahrung. Daher ist es eine super Sache die Hände und Füße des Babys mit Fingerfarbe für immer festzuhalten. Das Bild kann dann noch schnell gerahmt werden und fertig!

Fingerfarbe für Fußabdrücke von nimmspersönlich

4. Das erste Paar Schuhe

Vermutlich gibt es kaum etwas, worauf Eltern stolzer sind, als wenn das eigene Baby irgendwann beginnt, seine ersten Schritte zu machen. Daher ist die Aufbewahrung des ersten Schuhpaares vermutlich so beliebt. Auch meine Eltern haben mein erstes Paar Schuhe noch irgendwo verstaut – jetzt verstehe ich warum!

Das erste Paar Schuhe von noa&lou

5. Ein Geburtsposter

Fürs Kinderzimmer oder über dem Kamin: Diese stylischen Geburtsposter machen sich überall gut und sind toll, um sich an die erste Zeit nach der Geburt und die Geburt selbst zu erinnern. Das Baby kommt in Originalgröße und so kann man jeden Tag unfassbar davor stehen und sagen: „War sie/er echt mal so klein?“

Poster zur Geburt von Das Geburtsposter

6. Das erste Kuscheltier

Mit dem Moment als meine Schwiegereltern erfuhren, dass sie Großeltern werden, wurde ein riesiger „Friedhof der Kuscheltiere“ vom Dachboden geholt und zu neuem Leben erweckt. Die ersten und beliebtesten Kuscheltiere wurden alle aufbewahrt und werden nun weitergereicht. Das ist nicht nur wahnsinnig süß, es zeigt auch, welch einen Stellenwert ein Kuscheltier einnehmen kann.

Das erste Kuscheltier von Gretas Schwester

7. Eine Spieluhr

Schon im Mutterleib haben wir Alma immer eine bestimmte Melodie einer Spieluhr vorgespielt. Jeden einzelnen Abend bis sie zur Welt kam. Wir fanden das schön und haben geglaubt, die bekannte Melodie hilft ihr später leichter mit den Eindrücken der Welt zurechtzukommen. Im Endeffekt hat das nur so semi-gut geklappt, aber die erste Spieluhr ist dennoch ein tolles Erinnerungsstück. 

Spieluhr von fermliving via connox

8. Eine Erinnungsbox

Viele sammeln Erinnerungsstücke und bewahren sie dann in einem Karton auf. Erinnerungsboxen eben. Wer sich eine extra schöne Erinnerungsbox mit bereits vorgefertigten Säcklein, zB für den ersten Schnuller, oder noch auszufüllenden Notizen, anschaffen will, ist hier genau richtig:

Erinnerungsbox von fermliving via littlehipstar

9. Meilenstein Karten

Im ersten Jahr passiert so viel. Die erste Woche, der erste Monat, das erste Lachen, der erste Zahn, der erste Brei, das erste Bad, die ersten Schritte.. Es gibt so viele erste Male und die dürfen auf keinen Fall in Vergessenheit geraten. Ideal sind da Meilensteinkarten, welche dich daran erinnern, genau jetzt auf den Auslöser zu drücken und den Moment für immer festzuhalten. Mit den Fotos lassen sich anschließend prima Fotobücher erstellen. Tipps für eine gelungene Babyfotografie gibt es übrigens hier.

Meilensteinkarten via carinokarten .

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply