Literatur - Was ich gerade lese!

A Modern Way To Cook von Anna Jones

A Modern Way To Cook von Anna JonesManchmal braucht es einfach eine Prise Inspiration!

Das Kochbuch A Modern Way To Cook von Anna Jones kommt gerade wie gerufen. Der Herzbube und ich beherrschen zwar das vegetarische Kochen im Schlaf, doch oft fehlt uns der Ansporn oder die Idee, neue Dinge zu probieren. Natürlich wimmelt es im Internet vor Rezeptideen, aber wo soll man anfangen zu suchen, wenn man noch keinen Einfall hat? Tatsächlich bevorzuge ich ein Kochbuch, das ich genau wie jeden anderen Schmöker von vorne bis hinten lesen kann. Oft steckt hinter einem Buch eine ganze Philosophie, ein Weg, den der Autor zurückgelegt hat und all die wertvollen Erfahrungen nun mit dem Leser teilt.

Dass die vegetarische Küche eine aufwendige Extrawurst ist, ist natürlich großer Quatsch. Dieses Kochbuch beweist genau das. Anna Jones gelingt es, das vegetarische Kochen knackig auf den Punkt zu bringen. Man braucht weder viel Zeit, noch viele Zutaten. Jones Modern Way To Cook ist nicht nur spannend, weil man hier als Vegetarier außerdem auch vegane Inspirationen findet, sondern auch die Zeit eine große Rolle spielt. Darum findet man auch hilfreiche Tipps, wie schnelle Handgriffe und organisierte Abläufe in der Küche, die das Kochen zu keiner Wissenschaft machen, sondern zu einem schnellen Endergebnis führen. Gesundes Essen muss nicht immer lange dauern, das geht oft schneller als eine Tiefkühlpizza – versprochen.

Jones teilt außerdem mit dem Leser, welche Gerätschaften wirklich wichtig sind und erklärt wie Gerichte funktionieren. Für alle Liebhaber von Tabellen gibt es ganz einfache Anleitungen für Salate für die Mittagspause oder Smoothies, die immer nach dem gleichen Schema funktionieren. Für Naschkatzen gibt es wahnsinnig tolle Desserts und auch die Veganer können dank ein paar kleiner Änderungen hier aus dem Vollen schöpfen. Desweiteren gibt es leckere Alternativen für das Frühstück und auch die gute alte Vorratsküche wird besprochen. Großes Plus ist, dass das Rezepte-Verzeichnis unter anderem auch nach Lebensmitteln sortiert ist. Man kann also einfach schauen, was noch im Kühlschrank ist und dann loslegen.
Jedes Jahr haben wir die Möglichkeit 365 Mal ein gutes Essen zu genießen, Anna Jones schenkt uns mit ihrem Kochbuch über 150 Rezepte, die wirklich spannend sind, Körper, Geist und vor allem den Gaumen verwöhnen – vielleicht auch den einen oder anderen Instagram Feed bereichern.
Ein paar Worte seien noch zum Layout des Buchs und zu den Bildern gesagt, denn auch hier wird uns ein optischer Leckerbissen vorgesetzt. Ob als Eyecatcher in der Küche oder aber als Geschenk, es ist genau das Richtige für all die Koch- oder Veggiemuffel da draußen. Dieses Buch ist ein wichtiger Tritt in die richtige Richtung.

Lieben Dank an den Mosaik Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply