ANZEIGE Interieur

8 Dinge für den perfekten Hygge-Moment mit eBay Home & Garden

Der Winter neigt sich dem Ende zu und wir haben es geliebt, es uns drinnen so schön wie möglich zu machen, während es draußen ungemütlich kalt zuging. Die Dänen haben dafür einen Begriff, der zum Trend geworden ist: Hygge. Hygge bedeutet „Gemütlichkeit“, ein flackerndes Kerzenlicht, ein gutes Buch, eine Tasse Tee – und das wichtigste: Die totale Abwesenheit von Stress. Klingt nach einem perfekten Moment? Richtig, denn ganz genau das ist Hygge. Dabei kann der perfekte Hygge-Moment von jedem auf ganz individuelle Weise interpretiert werden und vom Abend mit einem Glas Wein vor dem Kamin bis hin zu einem Picknick unter freiem Himmel reichen. Für mich persönlich bedeutet Hygge Me-Time in meinen eigenen vier Wänden, egal, welche Jahreszeit da draußen ihr Unwesen treibt. Das ist die Ruhe nach Feierabend auf meinem Lieblingsplatz in der Wohnung – der langersehnten Eckcoach im Wohnzimmer – umgeben von Pflanzen und vielen anderen Dingen, die ich mag. Weil ich mir wünsche, dass Hygge und die Gemütlichkeit das ganze Jahr über groß geschrieben werden sollten, habe ich exemplarisch 8 Dinge via eBay herausgesucht, die für mich den perfekten Hygge Moment ausmachen. Welche Dinge das sind und wo ich sie gefunden habe, verrate ich jetzt.

Einen Lieblingsplatz zum Wohlfühlen erschaffen

Wie bereits erwähnt, findet mein Hygge Moment im Wohnzimmer statt, genauer gesagt auf meiner Coach. Im Idealfall herrscht Stille, ich habe ein Buch in den Händen oder ich schaue eine Serie auf Netflix. Draußen ist es schon dunkel, eine Lichterkette ist meine erste Wahl für indirekte Beleuchtung und um einen hohen Gemütlichkeitsfaktor innerhalb von Sekunden zu erschaffen. Eine Tasse heißer Tee steht griffbereit neben mir, eine Wolldecke und Wollsocken wärmen mich von außen. Vor meiner Coach liegt ein großer Teppich, denn wie jeder Einrichtungsfuchs weiß, sind Teppiche sind die wahren Stars, wenn es um Gemütlichkeit geht und darum, einen Raum komplett zu verwandeln.

Doch lange Rede, kurzer Sinn: Kommen wir zu meinen 8 Dingen für den perfekten Hygge-Moment im eigenen zu Hause – zum Inspirieren, Nachmachen und für den Sofortgenuss. Alle 8 Dinge habe ich auf eBay gefunden, meinem persönlichen online-place-to-be. eBay ist für mich nicht mehr nur meine erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, second Hand Kleidung oder alte Möbelstücke online zu erwerben, sondern seit einiger Zeit auch, wenn es um Neuware geht. Tatsächlich sind mittlerweile sogar soviele Händler und Shops auf eBay vertreten, dass das Angebot der Plattform heute zu 80% aus Neuware besteht. Das Gute an der Sache: Nicht wenige bieten einen kostenlosen Versand an und gelegentlich stößt man sogar auf Sales, die andere Onlineshops nicht anbieten. Auch habe ich schon erlebt, dass Neuware als Auktion eingestellt wird und man mit viel Glück immernoch unter dem Motto „3-2-1 meins“ einen prima Deal machen kann. Mittlerweile ist eBay deshalb nicht mehr nur der größte virtuelle Flohmarkt überhaupt, sondern auch der perfekte First-Hand-Marktplatz. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt, weshalb sich meine Suche für den perfekten Hygge-Moment sehr einfach gestaltet hat. Und hier sind sie nun, die 8 Dinge, die ich brauche, um es mir „hyggelig“ zu machen:

1. Die Couch

eBay Home and Garden

(c) jadella_de

Ein Ort, wo sich beinahe jeder wohlfühlt, ist, wie bereits erwähnt, die Couch. Sie ist Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, lädt zum Langmachen ein und man möchte am liebsten in ihr versinken. Weil sie nicht nur Gemütlichkeit ausstrahlt, sondern auch gemütlich ist, verbringt man viele, viele Stunden hier und tauscht sie so manche Nacht nicht mal gegen die teure Memory-Schaum-Matratze im Bett, das im nächsten Zimmer steht, ein. Sofas im skandinavischen Design gibt es via eBay hier.

2. Eine Wolldecke

(c) hetmansdepot

Auf jeder guten Coach darf eine weiche und warme Wolldecke nicht fehlen. Denn ohne fehlt das Einkuscheln und der Hygge-Moment ist nur noch halb so gemütlich. Auch hier setze ich auf skandinavisches Design und bevorzuge Wolldecken mit Plaid Muster. 

3. Der Beistelltisch

(c) mitfreudeleben

Ein Bestelltisch vervollständigt eine gemütliche Sofaecke. Er ist unersetzlich, um seinen Tee abzustellen oder um seinen Lesestoff der nächsten Tage zu stapeln. Auch findet hier eine Kerze seinen Platz, die dem Raum sofort Romantik einhaucht. Beistelltische im mimimalistischen Stil, wie ich sie bevorzuge, gibt es hier.

4. Ein Teppich

(c) coolshop24

Wie bereits erwähnt, sind Teppiche das A und O der Einrichtungswelt. In meinem zu Hause gibt es keinen Raum ohne Teppich, denn sie sind einfach urgemütlich und sehen auch noch gut aus. Besonders verliebt bin ich nach wie vor in Beni Ourains, welche zwar teuer sind, aber eben auch qualitativ hochwertig sind. Wer möchte seine Füße beim aufstehen von der Coach nicht auf so einem hübschen und weichen Teppich betten?  Besonders gut kann man diese via eBay schnappen, zur Auswahl geht es hier.

5. Eine Lieblingstasse

(c) bloomingville

Mit das wichtigste für den perfekten Hygge-Moment ist die Tasse aus der der Tee getrunken wird. Wichtig ist, dass man seine Lieblingstasse wählt, denn wie es so schön heißt: Das Auge isst mit bzw. trinkt mit. Ich habe viele Lieblingstassen zu Hause, die sorgfältig im Laufe der Jahre auf Flohmärkten zusammengesammelt wurden. Aus ihnen schmeckt der Tee oder der Kaffee gleich viel besser. Verknallt bin ich derzeit aber auch in die hübschen Tassen von Bloomingville aus der Sandrine Kollektion. Alle via eBay zu erstehen und zwar hier.

6. Eine Teekanne 

(c) stoebern-de-luxe

Um nicht ständig aufzustehen und zum Wasserkocher zu rennen, nachdem die Tasse Tee geleert wurde, ist eine Teekanne die perfekte Lösung. Ich mache mir immer gleich einen ganzen Liter Tee, so hat man auch nie Sorge, dass man zu wenig trinkt. Die Kanne steht dann auf dem Tisch vor mir, meistens auf einem Stövchen mit Kerzenlicht, das ist gleich doppelt schön. Wenn sie noch dampft, wirkt das beruhigend und bringt zusätzlich Gemütlichkeit ins Spiel. Gusseiserne Teekanne, wie ich eine besitze, gibt es hier.

7. Eine Leselampe

(c) skapetze

Wenn es draußen dunkel ist, ist indirekte Beleuchtung aller wichtigste Kriterium, um sich perfekt einzuigeln. Schluss mit künstlichem Licht und großen LED’s, lieber viele kleine Lichter im ganzen Raum, am besten ausgestattet mit der guten alten Glühbirne, dessen Licht zwar nicht energiesparend, dafür aber leuchtend warm ist. Zum Lesen wird schließlich noch eine Leselampe benötigt, um die Augen nicht all zu sehr anzustrengen. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer vintage angehauchten Tripod-Lampe, die ich ebenfalls auf eBay gefunden habe.

8. Eine Lichterkette

(c) eshop2may

Ich gebe es zu, ich stehe total auf Lichterketten, nicht nur zur Weihnachtszeit. Mein Wohnzimmer wird das ganze Jahr über von einer Lichterkette erleuchtet und ich wundere mich immer wieder, wie schnell diese den Raum verschönert und ins Gemütliche verkehrt. Am liebsten hätte ich noch eine weitere Lichterkette mit Glühbirnen fürs Schlafzimmer, um auch dort ins Hygge-Feeling zu kommen. Verschiedenste Lichterketten dieser Art gibt es hier.

-In freundlicher Zusammenarbeit mit eBay Home & Garden –

MerkenMerken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Blue Peony
    28. März 2017 at 20:00

    Genau so sieht auch meine Liste aus :-)! In Finnland braucht man unbedingt Hygge, um den langen Winter zu überleben.

  • Leave a Reply