Fair Fashion

Fair Fashion: Das Label hessnatur

hessnatur

Obwohl hessnatur zu den Pionieren auf dem Gebiet nachhaltiger und ökologischer Mode gehört und längst vor dem Trend Bestand hatte, ist das Label noch nicht bei vielen auf dem Radar. Auch mir ist es ehrlich gesagt bisher nicht in den Sinn gekommen bei hessnatur zu shoppen, irgendwie galt die Marke als verstaubt und öde. Aber warum eigentlich? Ich habe mich mal schlau gelesen und hessnatur etwas genauer unter die Lupe genommen.

Gründung und Geschichte von hessnatur

hessnatur wurde bereits 1976 von dem Ehepaar Dorothea und Heinz Hess gegründet und zwar aus der Motivation heraus, Babykleidung ohne giftige Stoffe anzubieten, die es bis dato nur im Ausland gab. So entstand zunächst ein Versandhaus ausschließlich für Babykleidung aus Naturtextilien – erst später in den 80er Jahren wurde es erweitert um ein Sortiment für Damen- und Herrenkleidung. Dass die Brand sich bis heute auf dem Markt durchsetzen konnte, gleicht meiner Meinung nach einem kleinen Wunder, denn es gab zu dieser Zeit weder einen Trend, auf den das Label hätte aufspringen können, noch das Internet, das die Marke für sich hätte nutzen können. Dennoch hat das Label die Marktlücke genutzt und geschickt ausgebaut. Heute gehört hessnatur deshalb heute zu den Weltmarktführern für Naturtextilien.

Was hessnatur wichtig ist

Auf der Website heißt es „Vom Anbau bis zum Kleiderbügel handeln wir verantwortlich“. Dem Label kommt es darauf an, mit Ressourcen sorgsam umzugehen, d.h. es werden Materialien aus biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung verwendet sowie recycelt. Am Ende soll schließlich ein hochwertiges Kleidungsstück entstehen, an dem der Käufer sich viele Jahre erfreuen kann – denn auch weniger Konsum bedeutet nachhaltiger zu leben.

Wenn ich an hessnatur denke, denke ich zwar nicht sofort an Babystrampler & Co, wie es vielleicht ältere Generationen noch von damals vor Augen haben. Dennoch habe das Label auch nie mit meiner Vorstellung von Mode in Verbindung gebracht. Ein Blick auf die aktuelle Kollektion belehrt mich jedoch eines besseren. Es gibt viele Teile, die ich mir anders kombiniert sehr gut an mir vorstellen kann. Auch habe viel skandinavisches Flair bei hessnatur geschnuppert, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Deshalb hier meine Auswahl einiger toller Sachen, die aktuell erhältlich sind:

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply