Literatur - Was ich gerade lese!

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen von Pénélope Bagieu

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher FrauenDen ersten Teil von Unerschrocken habe ich an dieser Stelle schon kurz vorgestellt. Nun legt Pénélope Bagieu mit Unerschrocken 2 weitere 15 Porträts ungewöhnlicher Frauen nach. Genau wie schon ihr Vorgänger ist Bagieu eine bunte, mitreißende Mischung von Frauenschicksalen gelungen, die nur so vor Power strotzt.

Was haben eine Vulkanologin, eine Rappering und eine Langstreckenläuferin gemeinsam?

Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sie sich durgesetzt – viel mehr durchgebissen! Dank Pénélope Bagieu bleiben sie nun unvergessen. Die Auswahl der hier versammelten Ladys ist mal wieder ungewöhnlich, weil divers. Was so wichtig ist, uns weit über den gewohnten Tellerrand blicken lässt und Augen öffnet. Dabei schwankt die Auswahl zwischen ganz kuriosen Köpfen voller Erfinderinnengeist, unfassbaren Talenten, die ihrer Zeit voraus waren oder aber tragischen Schicksalen, die unter ihrer Herkunft und Unterdrückung litten. Es sind Frauen, von denen man vielleicht noch nie gehört hat oder die einem ein „Ach, Die!!“ entlocken. Bagieu entführt die Leser an die unterschiedlichsten Schauplätze: vom Weltraum ins Seniorenheim bis zum Hörsaal – sie sind überall.

Dabei versteht es Bagieu die einzelnen Biografien knapp, aber pointiert darzustellen, ohne das dabei etwas zu kurz kommt. Mit ihren Bildern trifft sie den ulkigen Ton eines Comics und die Absurditäten der gesellschaftlichen Vorstellungen. Wie immer ist es eine stimmige Sammlung, die all die Gefühle bereithält: Der eine oder andere Kloß im Hals, unfassbares Kopf- und wütendes Faustschütteln sind garantiert. Wie immer sind es die Zeiten, in denen unsere Heldinnen gegen Windmühlen aka die Gesellschaft, allen voran deren männliche Belegschaft, kämpfen müssen. Wir lernen, am Ende wird vielleicht alles gut, doch nicht ohne eine gehörige Portion Mut und Kampfbereitschaft! Und dann ist da immer dieser unbändige Wille, der bei mir für Schmetterlinge im Bauch sorgte.
All die Errungenschaften dieser Frauen und was sie geleistet haben, ist heute nach wie vor so inspirierend wie lehrreich. Dennoch befinden wir uns längst nicht am Ziel! Denn immer noch kämpfen Frauen für Gleichberechtigung und Anerkennung. Überall auf der Welt sind Unterdrückung und Missbrauch allgegenwärtig.
Diese Sammlung ist nicht bloß ein hipper Rückblick, was einmal war, sondern leistet auch eine Bestandsaufnahme von dem, was ist. Hat sich eigentlich was geändert? An einigen Stellen „ja“, aber immer noch lautet die Antwort viel zu oft „Nein!“ – wenn uns das kein Ansporn ist, was dann?

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher FrauenBagieu wirft mit ihrer Reihe das wohlverdiente Lich auf diese Heldinnen! Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere privilegierte Position – aus der heraus ich hier schließlich fröhlich einen Blogpost tippe – nicht von nichts kommt, und auf gar keinen Fall selbstverständlich ist. Es liegt an uns den mutigen Weg dieser 15 Frauen und allen anderen weiterzuführen, damit nichts vergeben war.
Die Aufmachung von Unerschrocken 2 ist wieder ein Hingucker, mit viel Liebe gestaltet. Für mich ist es derzeit der schönste Trend, bewegende Frauenschicksale in Wort und Bild Aufmerksamkeit zu schenken, in unser Bewusstsein zu bringen und vor allem jüngeren LeserInnen den Zugang zu gewähren.

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen von Pénélope Bagieu auf deutsch erschienen bei Reprodukt 2018.

Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen Unerschrocken 2: Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply