Literatur - Was ich gerade lese!

Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky

Alina BronskyAuf den neuen Roman von Alina Bronsky habe ich mich schon lange gefreut! In Der Zopf meiner Großmutter erzählt Maxim vor allem von seiner Großmutter Margarita Iwanowna und dem Leben als Kontingentflüchtling. Mit seinen Großeltern kommt Maxim aus der damaligen Sowjetunion nach Deutschland. Während ihm als Kind die Migration sehr leicht fällt, bleibt seine Großmutter in ihrer eigenen vertrauten Welt, tut sich schwer mit der Veränderung und fixiert sich darum voll und ganz auf ihren Enkel – sehr zu dessen Leidwesen.
Im Flüchtlingheim lernen Maxim und seine Großeltern Nina und ihre Tochter kennen, damit beginnt eine ganz ungewöhnliche Freundschaft und schließlich entsteht so eine neue Familie. Damit ist Bronsky ein wunderbares Porträt über die Irrungen und Wirrungen der Migration gelungen. Denn jede Figur in ihrem Roman findet ihren ganz eigenen Weg, Wurzeln in der neuen Heimat zu schlagen.

Bronsky zaubert mal wieder laute und unliebsame Charaktere, die man trotzdem ins Herz schließt. Über Maxims Großmutter muss man an vielen Stellen die Augen rollen und mit den Zähnen knirschen, dennoch verblüfft Margarita Iwanowna den Leser immer wieder mit ihrem Pragmatismus und großem Herz. Bronskys schwungvoller Stil, ist voller bissiger Wortwechsel und verschrobener Alltagssituationen, die nur das Leben oder Bronsky so schreiben können.

Alina Bronsky

Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky erschienen bei Kiepenheuer & Witsch 2019.

Alina Bronsky

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply