Literatur - Was ich gerade lese!

David LaChapelle: Lost + Found und Good News

Lost + FoundDie beiden Bände Lost + Found und Good News von David LaChapelle sind Ende letzten Jahres im TASCHEN Verlag erschienen. Beide Alben bringen die David-LaChapelle-Anthologie, die nun fünf Bände umfasst, zum Abschluss. So bildgewaltig wie LaChapelles Inszenierungen ist auch die Aufmachung der Ausgaben. Die XL Bildbände werden in einer hochwertigen Box geliefert und enthalten zudem ein Begleitheft mit mehr Details zu den einzelnen Bildern. In beiden Bänden sind noch nie in Buchform veröffentlichte Arbeiten von LaChapelle zu sehen.

Lost + Found

David LaChapelle. Lost + Found. Part I (Lachapelle Collection 1) erschienen bei TASCHEN 2017.

LOST + FOUND

Aus dem Band Lost + Found stechen vor allem die vielen vielen Promis hervor, mit denen LaChapelle gearbeitet hat. Ob nun Hillary Clinton, Lana Del Ray oder der Kardashian-Clan – das Who is Who könnte an dieser Stelle immer weiter gehen. So vielfältig wie seine Promidichte, so abwechslungsreich ist auch seine Arbeit. Neben den Pop-kitschigen Inszenierungen der Stars und Sternchen findet man aber auch die Werkgruppen LaChapelles, wie die Blumenstillleben „Earth Laughs In Flowers“ oder die geisterhaft-erleuchteten Tankstellen im Dschungel.

Lost + Found

© David LaChapelle Studio: Brittany Murphy (1977-2009) – 2000

© David LaChapelle Studio: Hillary Clinton – OLITICIAN’S PARADOX – 2010

© David LaChapelle Studio: Lana Del Rey – YESTERDAY ONCE MORE – 2017

David LaChapelle. Good News. Part II (Lachapelle Collection 2) erschienen bei TASCHEN 2017.

GOOD NEWS

Das Album Good News ist vor allen den üppig inszenierten Heiligenbildern gewidmet. Ausufernde spirituelle Szenen, farbenfrohe Vegetation und hochstilisierte Motive aus der Religions- und Popgeschichte. Außerdem runden Arbeiten aus den 1980er Jahren das facettenreiche Spektrum dieser Ausgabe ab.

© David LaChapelle Studio: IN PARADISE – 2015

© David LaChapelle Studio: WALT WHITMAN – 2014

© David LaChapelle Studio: CREATE IN ME A CLEAN HEART – 1984

Für alle LaChapelle Fans sind die beiden Bände wohl ein Muss und für Bildästheten ist die Kunst des Ausnahmekünstlers eine inspirierende Bereicherung. Man kann sich einfach nicht an LaChapelles Bildern, den detailverliebten und raffinierten Szenen, den farbexplosiven Arrangements und dem metaphorischen Reichtum, sattsehen. Wer seine Ausgaben personalisiren lassen möchte, hat die Möglichkeit, beide Bücher von LaChapelle signieren zu lassen.

Am Donnerstag, den 26.4.2018 läd der TASCHEN Verlag zur Signierstunde im Kölner Store ein:

18-22 Uhr
Neumarkt 3
50667 Köln

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply