Literatur - Was ich gerade lese!

Außer Atem von Kristin Rübesamen

Außer Atem von Kristin Rübesamen

Mit ihrem neuen Roman Außer Atem gelingt Kristin Rübesamen ein amüsanter Streifzug durch das bewegte Leben einer Yogalehrerin, die sich neu finden muss.
Was kann eine erfahrene Yogalehrerin schon aus dem Gleichgewicht bringen? Natürlich die großen und kleinen Stolpersteine des Alltags! Schon lange spielt Yoga in Ingas Leben nicht mehr die Hauptrolle. Denn neben ihrer Arbeit als Yogalehrerin putzt sie noch die Wohnungen anderer und lässt sich, wenn auch widerwillig, immer wieder für andere Dinge einspannen. Zur finanziellen Instabilität kommt nun die Nachricht, dass ihre volljährige Tochter verschwunden ist. Doch nur langsam dringt die Bedeutung dessen in Ingas Bewusstsein. Als die Suche nach ihrer Tochter ergebnislos bleibt, wirft sie das schließlich komplett aus der Bahn. Auf sehr eindrückliche Weise gelingt es Rübesamen, vom allmählichen Entgleiten des gewohnten Lebens zu erzählen.

Rübesamen schreibt sehr unterhaltsam vom Suchen der Mitte mitten in Mitte. Der Leser hat dabei die Möglichkeit, dieser ganz eigenen Welt des Yogas, mit all seinen Teilnehmern, Gurus und finaziellen Machenschaften, zu begegnen. Ingas Leben wird mehr und mehr zum Spießrutenlauf, der mit Absurditäten aufwartet, die nur das Leben so schreiben kann. Mit klugem Ton verpackt Rübsamen diese Konflikte in eine rasante und doch vielschichtige Story, die an die Nieren geht.

Außer Atem von Kristin Rübesamen

Außer Atem von Kristin Rübesamen erschienen bei Blumenbar 2019.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply