DIY & Home

DIY: Wimpelketten

WimpelketteWenn neue kleine Menschen auf die Welt kommen oder schon etwas ältere kleine Menschen aus der Familie oder dem Freundeskreis Geburtstag haben, bin ich als jemand, der keine bis wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern hat, immer ganz schön überfragt, was das Schenken bzw. die Geschenke zu diesen Anlässen angeht. Generell verschenke ich am liebsten und so oft es geht „selfmade stuff“, denn „selbstgemacht“ bedeutet, es kommt von Herzen und es steckt viel Liebe drin, welche im Laden eben nicht zu kaufen ist. Um ein kleines Baby- und ein Kindergesicht in diesem Monat also noch zum Strahlen zu bringen, war es mal wieder Zeit für ein DIY-Projekt. Meine Geschenkidee? Wimpelketten.

Der große Vorteil dieser Näh- und Bastelaktion ist, dass man endlich mal seine ganzen Stoffreste verbraten kann, denn für die einzelnen Wimpel dieser Kette werden nur sehr kleine Stücke Stoff benötigt. Bevor ich mich aber an die Wimpelketten „für die Kleinen“ aus bunten Kinderstoffen herangetraut habe, wurde zunächst eine „Probe-Wimpelkette“ genäht, von dessen Ergebnis ich derzeit so überzeugt bin, dass sie aktuell immernoch meinen Flur schmückt. Doch was wird außer ein paar Stoffresten noch benötigt? Nicht viel. Eigentlich nur ein Schrägband, an das die Wimpel zum Schluss festgenäht werden und mit dem man, die Kette schließlich aufhängen kann. Außerdem eine Schere, um die Wimpel zuzuschneiden und eine Nähmaschine. Für die Wimpel habe ich mir einfach eine Vorlage aus Karton geschnitten und diese dann auf die Stoffe übertragen und ausgeschnitten. Meine Wimpelkette besteht aus 10 Wimpeln und ist ca. 2 Meter lang. Die Wimpeldreiecke werden schließich an zwei Seiten zusammengenäht, umgestülpt, gebügelt und an das Schrägband genäht. So schnell und easy ist ein neuer Hingucker für zu Hause gezaubert, der auch noch kostentechnisch unschlagbar günstig ist. Ich selbst musste nur ein paar Euro für das Schrägband ausgeben.

Wimpelkette

Materialien: Stoffreste, Schrägband, Schere und eine Nähmaschine

Wimpelkette

Wenn die Dreiecke an zwei Seiten zusammengenäht wurden, werden sie umgestülpt und gebügelt.

Wimpelkette nähen

Die Wimpel werden ans Schrägband gesteckt.

Wimpelkette nähen

Zum Schluss wird alles mit einer Naht befestigt. Fertig.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    DIY: Geschenkband | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    28. Mai 2014 at 16:11

    […] das Band immer und immer wieder verwendet oder vielleicht zweckentfremdet werden. Wie bei deiner Wimpelkette eignen sich auch hier Stoffreste, besonders lange und schmale Stücke. Also Stoffreste rausgesucht, […]

  • Leave a Reply