Mit dem ersten Teil von Wer bist du zur blauen Stunde? von Yuhki Kamatani startet eine gefühlvolle LGBTQ+ Manga-Serie, die die Suche nach eigenen Sexualität thematisiert.
Der Teenager Tasuku Kaname wird von seinen Mitschülern als schwul abgestempelt und zur Zielscheibe täglichen Spotts degradiert. Aus schierer Verzweiflung möchte Tasuku darum seinem Leben ein Ende setzen, doch im letzten Moment trifft er auf eine mysteriöse Frau, die Tasuku auf eine Selbstfindungsphase schickt. Sie führt ihn zu einem Treffpunkt, wo Tasuku die Wege Gleichgesinnter kreuzt, schnell Anschluss, Antworten auf all seine Fragen und vor allem Akzeptanz findet.
Yuhki Kamatani ist eine sehr schöne und herzliche LGBTQ+ Gemeinschaft gelungen. Die Suche nach der eigenen Sexualität, die in der Gesellschaft immer noch ein Tabu und doch so wichtig ist, wurde hier wunderbar poetisch inszeniert. In dynamischen und detailverliebten Bildern begleiten wir Tasuku und seine Freunde durch ihren Alltag und begegnen immer wieder dieser einzigartigen Prise Magie, die Kamatani gekonnt einstreut. Mit diesem Coming Of Age/Coming Out-Manga dürften sich viele Suchende endlich gesehen und repräsentiert fühlen.
Der erste Band startet vielversprechend, schnell wachsen Tasuku und die kleine engagierte Gemeinschaft einem ans Herz. Und dennoch bleiben Fragen offen, die große Lust auf den zweiten Band machen.
Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
No Comments