Neulich bin ich beim Stöbern auf das Buch Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen von Alexandra Fröhlich gestoßen. Der Blick der Matroschka-Puppe auf dem Cover des Buches hat mich sofort erweicht und genügsam zur Kasse schlendern lassen. Irgendwie hat sich die Matroschka über die Jahre hinweg ihren Weg in mein Herz gebahnt, ob als Motiv auf Stoffen und Postkarten wie auch als dekoratives Holzpuppenoriginal zum Ineinanderstecken. Bei dem Kauf dieses Buches handelt es sich also eindeutig um einen Fall von – Cover Victim!
Sogar die Seiten des Buches sind liebevoll mit mehreren kleinen Matroschka Aufdrucken geziert, wer kann da schon „Nein“ sagen?
Die Matroschka-Puppe selbst stellt schließlich das klassische russische Souvenirs dar und passt somit als Motiv zum Inhalt des Buches wie die Faust aufs Auge. Witzig und unterhaltsam werden die kulturellen Unterschiede zwischen einer deutschen und einer russischen Familie beschrieben, die die Ehe von Tochter und Sohn verbindet. Besonders oft muss sich Protagonistin Paula mit ihrer russischen Schwiegermutter Darya anlegen und schlittert von einem Abenteuer ins nächste. An einigen Stellen vorhersehbar, aber im Großen und Ganzen ist „Meine Russische Schwiegermutter und andere Katastrophen“ von Alexandra Fröhlich ein amüsantes Buch, das obendrauf eben auch noch hübsch anzusehen ist!
No Comments