Literatur - Was ich gerade lese!

Wir hier draußen: Eine Familie zieht in den Wald

Wir hier draußen Eine Familie zieht in den WaldAuf den autobiografischen Roman Wir hier draußen: Eine Familie zieht in den Wald von Andrea Hejlskov habe ich schon lange ein Auge geworfen, denn für Aussteigergeschichten habe ich eine Schwäche. Vor allem dann, wenn rigoros das alte Leben verabschiedet und ein alternativer Weg beschritten wird.

Wie radikal anders das neue Leben von Andrea Hejlskov, ihrem Mann und ihren vier Kindern sein wird, hätte ich jedoch nicht erwartet. „Eine Familie zieht in den Wald“ klingt erst einmal abenteuerlich mit einer Prise Natur-Romantik. Doch Hejlskov erzählt von ihrem Weg so ehrlich und frei, dass die Geschichte sich eher wie ein ernüchternder Erfahrungsbericht liest. Denn im Wald startet die Familie bei null. Dort empfängt sie kein schnuckeliges Waldhäuschen, dort erwarten sie vor allem jede Menge Aufgaben und Probleme, die gelöst werden wollen. Denn der Traum vom Minimalismus, die Abkehr von einem fremdbestimmten Alltag und einer durchgetakteten Gesellschaft ist harte Arbeit. An vielen Stellen bezweifle ich, ob Andrea Hejlskov in ihrem neuen Leben so viel freier und glücklicher ist, doch es lässt sich nicht bestreiten, dass die schwere Zeit und vielen Herausforderungen etwas mit der Familie machen. Dieser Prozess lässt sich sehr schön beobachten und tröstet ein wenig über all die Missstände und Zwangslagen, in denen sie sich oft befinden, hinweg.

Wir hier draußen bietet einen spannenden Einblick hinter die Kulissen einer krassen Lebensentscheidung, der ohne jegliche Beschönigungen und Romantisierungen auskommen will, sich für mich dennoch sehr befremdlich anfühlt. Ich hätte mir außerdem an vielen Stellen gewünscht, mehr über die Gründe für einen Umzug in den Wald zu erfahren, da die persönlichen Kritikpunkte an der Gesellschaft nur sehr oberflächlich erwähnt werden. Doch wenn wir eins aus diesem Aussteigerbericht lernen können, dann dass wir das Credo „leben und leben lassen“ sehr hochhalten sollten.

Wir hier draußen: Eine Familie zieht in den Wald

Wir hier draußen: Eine Familie zieht in den Wald von Andrea Hejlskov auf deutsch als Taschenbuch erschienen bei btb 2019.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    9. Juli 2019 at 19:05

    👍🍊💐

  • Leave a Reply